Einblick in Berufswelten der Zürcher Gesundheitsbetriebe
Wie die Stadt Zürich mitteilt, lernen an den Zürcher Infotagen junge Menschen vom 15. bis 18. März 2023 verschiedene Gesundheitsberufe kennen.

Mit attraktiven Aus- und Weiterbildungsangeboten und Chancen für professionelle Entwicklung leistet das Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.
Mehr als 1600 Jugendliche und Erwachsene absolvieren zurzeit Aus- oder Weiterbildungen in Gesundheitsberufen bei den städtischen Gesundheitszentren für das Alter und beim Stadtspital Zürich.
Neben der Betreuung und Pflege stehen Ausbildungen in zahlreichen weiteren Tätigkeitsgebieten zur Auswahl.
Dazu gehören Hauswirtschaft, Hausunterhalt, Hotellerie, Administration und Gastronomie.
Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitszentren für das Alter
Die Gesundheitszentren für das Alter bieten am 15. März 2023 hauseigenen Schulungszentrum – dem SGZ Campus – Einblicke in die Pflege- und Betreuungsberufe.
Zudem sind sie im Careum Bildungszentrum und im Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen mit einem Stand vertreten.
Schnupperanlässe in der Pflege im Waid und im Triemli
Das Stadtspital Zürich lädt am 17. und 18. März 2023 interessierte Schüler zum Schnuppern in der Pflege im Waid und im Triemli ein.
Lernende Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit zeigen dabei den Alltag auf den Stationen, geben gemeinsam mit Lehrpersonen Tipps zur Bewerbung und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.
Die beiden Schnupperanlässe sind bereits ausgebucht.