Der zentrale Mittelfeldspieler Moritz Leitner wechselt per sofort und mit einem Einjahresvertrag bis Sommer 2022 zum FC Zürich.
Fussball
Zaydek wollte eigentlich nur seinen Idolen hinterherrennen. (Symbolbild) - Keystone

Der 28-Jährige durchlief die gesamte Juniorenabteilung des TSV 1860 München, wo er 2010 in die erste Mannschaft kam. Im Januar 2011 wechselte Leitner zum Bundesligisten Borussia Dortmund. Für den BVB bestritt der mehrfache deutsche Nachwuchsnationalspieler 67 Pflichtspiele und gewann in der Saison 2011/2012 das Double.

Weitere Stationen von Moritz Leitner waren der FC Augsburg, der VfB Stuttgart sowie Lazio Rom. Zuletzt stand der Rechtsfuss bei Norwich City in England unter Vertrag, wo er in 53 Pflichtspielen zwei Tore und ebenso viele Assists erzielte.

Marinko Jurendic, Sportchef beim FCZ, sagt zur Neuverpflichtung: «Moritz Leitner hat eine hohe Spielintelligenz und will Verantwortung auf dem Platz übernehmen. Mit seiner Persönlichkeit und mit seinen fussballerischen Fähigkeiten soll er Einfluss auf das Spiel nehmen und unser Team spielerisch weiter stärken.» 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBVfB StuttgartFC AugsburgLazio RomFC Zürich