Das Cannabis-Projekt der Stadt Zürich wurde bewilligt. Jetzt kann das für die Studie benötigte Cannabis angepflanzt werden.
zürcher cannabis
Eine Cannabispflanze. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gesuch für die Stadtzürcher Cannabis-Studie wurde im Juni 2022 eingereicht.
  • Jetzt wurde das Projekt «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung» bewilligt.
  • Der Anbau der für die Studie benötigten Cannabis-Pflanzen kann beginnen.

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich reichte in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich das Gesuch für eine Cannabis-Studienbewilligung ein. Das war im Juni 2022.

Bereits seit August 2022 liegt die Bewilligung der Ethikkommission für die Beobachtungsstudie vor. Die noch ausstehende Freigabe durch das BAG wurde nun ebenfalls erteilt.

«Wir freuen uns nun endlich mit unserer wissenschaftlich begleiteten Cannabis-Studie zu starten. So auch einen Beitrag zu einer modernen Drogenpolitik leisten zu können», sagt Stadtrat Andreas Hauri.

Anbau von Cannabis-Pflanzen

Mit der erteilten BAG-Bewilligung kann der Anbau der für die Studie benötigten Cannabis-Pflanzen beginnen. Dies übernehmen die beiden Produzenten Pure Production AG und Swissextract. Die erste Ernte wird im Juli 2023 erwartet.

Nach Verarbeitung und Verpackung der Cannabis-Blüten stehen die Produkte zum Verkauf in den Bezugsstellen bereit. Das voraussichtlich ab August 2023 nach den Sommerferien.

zürcher cannabis
Cannabispflanzen könnten künftig nach vorgeschriebenen Standards angebaut werden. - Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Haschprodukte werden aufgrund der längeren Produktionszeit und aufwendigeren Verarbeitung voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte 2023 verfügbar sein.

Das Studien-Cannabis stammt aus einheimischer Bioproduktion.

Während der Dauer des Pilotversuchs werden neun Produkte von Cannabis angeboten, welche sich im THC- und CBD-Gehalt unterscheiden.

Anmeldung für Studieninteressierte möglich

Interessenten können sich ab sofort zur Studienteilnahme anmelden. Dafür müssen sie in der Stadt Zürich wohnhaft und volljährig sein und regelmässig Cannabis konsumieren.

Es stehen bis zum geplanten Verkaufsstart im August 2023 voraussichtlich insgesamt 21 Bezugsstellen für Studiencannabis bereit.

Die Teilnehmer können wählen, ob sie ihr Cannabis bei einer Apotheke, einem Social-Club oder über das Drogeninformationszentrum beziehen möchten.

Für eine Aufnahme in die Studie melden sich Interessierte bei der gewünschten Bezugsstelle für einen Abklärungstermin.

Die Liste und Verfügbarkeiten der Bezugsstellen, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen sind auf der Projekt-Website aufgeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufCannabisStudie