Die Städte Basel, Bern, Luzern und Zürich schreiben 2021 die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte aus.
Most livable Cities
Zürich ist Nummer sieben der «Most livable Cities». - Keystone

Die Deutschschweizer Städte Basel (Christoph-Merian-Stiftung), Luzern und Zürich schreiben zum achten Mal ihre Comic-Stipendien aus. 2021 beteiligt sich nach vier Jahren Pause auch die Stadt Bern wieder an der Ausschreibung. Zur Eingabe eingeladen sind Autorinnen und Autoren, die mit klassischen oder auch experimentellen Formen des Mediums Comic arbeiten.

Ausgeschrieben werden drei Förderstipendien. Die Jury vergibt insgesamt 37 500 Franken, aufgeteilt auf drei Förderstipendien von 12 500 Franken. Es werden junge und/oder aufstrebende Zeichnerinnen und Zeichner mit professionellem Anspruch ausgezeichnet, die ein Projekt in Arbeit haben.

Die Ausschreibung richtet sich an Zeichnerinnen und Zeichner, die die Voraussetzungen für Förderbeiträge ihrer jeweiligen Stadt erfüllen. Eingabeschluss ist der 15. Februar 2021. Jurierung und Vergabe erfolgen im Rahmen von Fumetto – Internationales Comix-Festival Luzern (20. bis 28. März 2021). Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Städte, der internationalen und nationalen Comic-Szene sowie einer Vertretung von Fumetto.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken