29. Europäische Denkmaltage: Zürich stellt lebendige Denkmäler vor
Wie die Stadt Zürich berichtet, werden am 10. und 11. September 2022 im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals vier zentrale Orte der Erholung vorgestellt.

Am 10. und 11. September finden die Europäischen Tage des Denkmals 2022 unter dem Motto «Freizeit – Temps libre – Tempo libero – Temps liber» statt. Freizeit – und dann? Natürlich, man könnte einfach dasitzen, vor sich hinschauen und hemmungslos faulenzen.
Oder aber man geht hinaus, erholt sich aktiv bei Spiel und Sport oder besucht eine kulturelle Veranstaltung. Genau darauf richten die 29. Europäischen Denkmaltage ihren Blick: Freizeit ist das Motto, Freizeit wird Programm – denn ganz oft halten sich viele bei Kultur und Erholung in sehr lebendigen Denkmälern auf.
In Führungen wird Kulturerbe vorgestellt
Die Denkmalpflege und die Gartendenkmalpflege der Stadt Zürich stellt dabei in Führungen vier wichtige Zeugen dieses Kulturerbes vor: Ein Blick in die Geschichte hinter dem munteren Zusammenleben in der Bäckeranlage, die zwischenzeitlich einst so verwildert war, dass sie fast als Wald hätte gelten können.
Oder auf dem Rundgang durch das erste Stadtzürcher Quartierbad – das Freibad Allenmoos – erfahren, wie sich gewandelte Freizeitkultur mit einem Bau- und Gartendenkmal vereinen lässt. Eine Führung im Freibad Letzigraben bringt auf die Spuren von Max Frisch und birgt kulturhistorische Perspektiven auf die gartenähnliche Parkanlage.
Für noch mehr Geschichte: Man kann durch den seit Jahrhunderten zur Erholung genutzten Platzspitz spazieren und dabei mehr lernen über die Höhen und Tiefen einer der ältesten Parkanlagen der Stadt Zürich. Kurzum: einen Blick hinter die Kulissen der Freizeit werfen.