Zug

    Zuger Kantonsrat steht Läden ohne Personal positiv gegenüber

    Selbstbedienungsgeschäfte ohne Verkaufspersonal kommen im Zuger Kantonsrat gut an. Er hat am Donnerstag eine GLP-Motion erheblich erklärt.

    zug
    Der Zuger Kantonsrat begrüsste Alessandro Ehrbar und beschloss höhere Fraktionsentschädigungen sowie eine Steuerfusssenkung. (Archivbild) - keystone

    Die Idee von Selbstbedienungsgeschäften ohne Verkaufspersonal findet im Zuger Kantonsrat Zustimmung.

    Er hat am Donnerstag eine GLP-Motion erheblich erklärt und damit die Regierung beauftragt, das Ladenöffnungsgesetz entsprechend anzupassen. Dagegen war einzig die SP-Fraktion.

    Die Zustimmung für Selbstbedienungsgeschäfte ohne Verkaufspersonal ist im Zuger Kantonsrat positiv. Er hat am Donnerstag eine GLP-Motion erheblich erklärt und damit die Regierung beauftragt, das Ladenöffnungsgesetz entsprechend anzupassen. Dagegen war einzig die SP-Fraktion.

    Damit folgte der Rat mit 62 zu 8 Stimmen dem Antrag der Regierung. Selbstbedienungsgeschäfte seien heute zumindest versuchsweise umsetzbar, argumentierte die Regierung. Es bestehe kein Grund, diese Neuerung gesetzlich weiterhin zu verbieten.

    Die Mitte-rechts-Parlamentarierinnen und Parlamentarier sprachen sich für das Begehren aus. Ebenso die ALG-Fraktion. Grundsätzlich gebe es gute Gründe für die Reglementierung der Ladenöffnungszeiten, sagte Luzian Franzini (ALG).

    Luzian Franzini
    Luzian Franzini ist Kantonsrat und Co-Präsident Alternative – die Grünen Kanton Zug. - zVg

    Aber in diesem Fall gehe es ja nicht ums Personal. Dennoch müsse sichergestellt sein, dass solche Selbstbedienungsläden auch wirklich ohne Personal auskommen würden. Und nicht die schrittweise Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten bedeuteten.

    Klar dagegen sprach sich einzig die SP-Fraktion aus. «Wir sehen keinen Bedarf dafür», sagte Sprecherin Barbara Gysel. Ihre Fraktion wolle keinen Anreiz schaffen, um Läden zu «entmenschlichen».

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    145 Interaktionen
    Was tun?
    Schweizer Nati Embolo Yakin
    459 Interaktionen
    Corona-Skandal

    MEHR ZUG

    Halskette
    Kanton Zug
    Kanton Zug
    Kanton Zug
    Zug
    1 Interaktionen
    «Zug» hebt ab

    MEHR AUS ZUG

    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder
    EV Zug
    Mitteldrittel schwach
    Risch-Rotkreuz ZG
    Risch-Rotkreuz
    1 Interaktionen
    Zug