Zug

Zug investiert 2,92 Millionen in Oberwiler Haus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Das denkmalgeschützte Haus an der Artherstrasse 112 in Zug soll zum Quartiertreff werden. Der Grosse Gemeinderat genehmigte den Kredit einstimmig.

Der Kolinplatz in Zug.
Der Kolinplatz in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Zug mitteilt, liegt das ehemalige Wohnhaus mit Baujahr 1831 an der Artherstrasse 112 in Oberwil bei Zug an prominenter Stelle direkt am See und ist im Inventar der schützenswerten Denkmäler aufgeführt. Die Liegenschaft befindet sich seit 1960 im Eigentum der Einwohnergemeinde Zug und wird im Unter- und Erdgeschoss durch die Stiftung Freizeitanlage Oberwil (FZA) mit diversen öffentlichen Kursangeboten bespielt und genutzt.

Die FZA durchlief im Jahre 2024 eine Umstrukturierung auf personeller und organisatorischer Ebene, welche sich an Zielen und Werten der Stadt Zug unter Berücksichtigung der «Strategie Zusammenleben» des Bildungsdepartementes orientierte. Es fand dabei eine Überarbeitung des Nutzungs- und Betriebskonzeptes statt, welche die breite Öffentlichkeit im Rahmen von Umfragen und einer «Open-House-Veranstaltung» miteinbezog.

Das Gebäude soll demnach künftig als Begegnungsort für die Quartierbevölkerung etabliert und die nachbarschaftlichen Kontakte sowie das gesellschaftliche Zusammenleben gefördert werden. Eine Machbarkeitsstudie definierte die Sanierungsmassnahmen für das Gebäude im Hinblick auf energetischen, bauphysikalischen und brandschutztechnischen Anforderungen einerseits und auf die Bedürfnisse der Bevölkerung andererseits.

Die Studie wurde von der Kollektiv Juma Architekten GmbH und in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Freizeitanlage Oberwil, der kantonalen Denkmalpflege, der Pro Infirmis, entsprechenden Fachplanern und dem Bildungsdepartement der Stadt Zug erstellt. Sie zeigt auf, dass mit moderaten Eingriffen in die Gebäudesubstanz sowohl die Bedürfnisse der Stiftung und der Bevölkerung wie auch die Anforderungen an den Brandschutz, die Bauphysik und behindertengerechtes Bauen erfüllt werden können.

Einstimmiges Ja zum Projektkredit

Detaillierte Informationen zu den vorgesehenen baulichen Veränderungen sowie zu Nutzungskonzept und Machbarkeitsstudie können dem Ratsinformationssystem entnommen werden.

Für die Gesamterneuerung der Artherstrasse 112 beantragte der Stadtrat beim Grossen Gemeinderat einen Projektkredit in der Gesamthöhe von 2,92 Millionen Franken.

Dem Beschlussentwurf wurde mit 35 zu 0 Stimmen bei 0 Enthaltungen zugestimmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Oftringen
66 Interaktionen
Lärm und Abfall
Loïc Meillard
7 Interaktionen
«Willkommen zuhause»

MEHR ZUG

Zuger Polizei
1 Interaktionen
Zug
Zug ZG
2 Interaktionen
Zug
Kanton Zug
Im Kanton

MEHR AUS ZUG

Gregor Bruhin Kantonsrat
5 Interaktionen
«Folgen messbar»
Cham Velokino Active City
Cham