Wanderweg im Baarburgrank wegen Bauarbeiten gesperrt
Im Baarburgrank wird die Gasfackel saniert. Von Oktober 2025 bis Februar 2026 kommt es zu temporären Sperrungen des Wanderwegs mit signalisierten Umleitungen.

Wie die Gemeinde Baar berichtet, muss ein Wanderweg im Baarburgrank wegen Bauarbeiten zeitweise gesperrt werden. Eine Umleitung ist signalisiert. Während vielen Jahren wurde im Baarburgrank der Zuger Abfall deponiert, weshalb das Gebiet auch als «Güselrank» bekannt ist.
Die Gase, die aus der Deponie austreten, werden abgefackelt. Nun muss diese Gasfackel-Anlage saniert werden. Die Bauarbeiten dauern von Oktober 2025 bis Februar 2026. An der Anlage führt ein Wanderweg vorbei, der während der Sanierung zeitweise gesperrt werden muss.
Es wird eine Umleitung erstellt, die während der gesamten Bauzeit in Betrieb ist. Mit Sperrungen muss insbesondere im Zeitraum vom 4. Oktober bis 15. November 2025, vom 26. bis 30. Januar 2026, sowie vom 6. bis 20. Februar 2026, gerechnet werden. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig, weshalb es zu Verschiebungen kommen kann.