Stimmberechtigte genehmigen Jahresrechnung 2024
Die Gemeindeversammlung Baar hat alle Anträge des Gemeinderats gutgeheissen – darunter die Jahresrechnung 2024 mit einem Überschuss von 33,2 Millionen Franken.

Wie die Gemeinde Baar mitteilt, war der Gemeindesaal Baar am Mittwochabend, 11. Juni 2025, bis auf den letzten Platz gefüllt. 299 Stimmberechtigte diskutierten die sechs Traktanden, darunter die Jahresrechnung 2024.
Diese schliesst mit einem Überschuss von rund 33,2 Millionen Franken ab. Die Anwesenden genehmigten die Jahresrechnung 2024 einstimmig und erteilten dem Gemeinderat Entlastung. Auch die Anträge des Gemeinderats zur Verwendung des Ertragsüberschusses wurden gutgeheissen.
Grossmehrheitlich angenommen wurde zudem ein Antrag der Mitte Baar, die eine Unterstützung der Gemeinde Blatten im Wallis in der Höhe von 250'000 Franken gefordert hatte. Der Betrag geht zu Lasten des freien Eigenkapitals. Die Gemeinde Baar zeigt sich damit solidarisch mit Blatten und unterstützt den Wiederaufbau.
Kein Gemeindeparlament
Die Motion der Grünliberalen Partei betreffend «Ausarbeitung eines Vorschlages für eine Einführung eines Gemeindeparlamentes» wurde intensiv diskutiert. Letztlich fiel der Entscheid deutlich: Die Motion wurde grossmehrheitlich nicht erheblich erklärt.
Die Gemeinde bleibt damit beim Baarer Modell mit Gemeindeversammlung und starken Kommissionen. Eine Vorlage zur Einführung eines Gemeindeparlaments wird nicht ausgearbeitet.
Planungskredit und Wohnraum-Motion genehmigt
Unbestritten war der Planungskredit für den Ausbau der Kreuzungsbauwerke der SBB im Rahmen des strategischen Entwicklungsprogramms Ausbauschritt 2035 in der Höhe von 550'000 Franken.
Dieser wurde einstimmig genehmigt. Auch in der Beantwortung der Motion der SP Baar betreffend «Erstellung von preisgünstigem Wohnraum und Alterswohnungen auf dem Grundstück GS Nr. 1520» folgten die Stimmberechtigten dem Antrag des Gemeinderats.
Sie erklärten die Motion bei wenigen Gegenstimmen als erheblich. Damit wird der Gemeinderat die Realisierung von preisgünstigem Wohnraum auf dem Areal an der Ecke Neugasse/Sonnackerstrasse anstreben.