Wie die Gemeinde Murgenthal informiert, wurden die Steuereinnahmen, über alle Steuerarten gesehen, um 91'418,94 Franken oder 1,25 Prozent übertroffen.
Murgenthal
Holzbrücke Fulenbach–Murgenthal - Wikipedia
Ad

Die budgetierten Einkommens- und Vermögenssteuern wurden dabei knapp um 11'161,30 oder 0,17 Prozent nicht erreicht, die Quellensteuern aber um 22'352,40 Franken oder 11,18 Prozent übertroffen.

Mit Ausnahme der Hundesteuern wurde kein Budgetbetrag bei den Sondersteuern erreicht.

Die grösste absolute Abweichung gab es dabei bei den Erbschafts- und Schenkungssteuern, welche um fast 73'000 Franken nicht erreicht wurde.

Steuerausstand sinkt weiter

Dabei ist zu erwähnen, dass sowohl die Erbschafts- und Schenkungssteuern, wie auch die Nach- und Strafsteuern teilweise sehr grossen jährlichen Schwankungen unterliegen.

Die Steuerabschreibungen inklusive Delkredere betragen 73'648,36 Franken, dabei wurden die Delkredere um 19’800 Franken gesenkt.

Der Steuerausstand ist von 24,84 Prozent auf 20,52 Prozent gesunken.

Der Anteil der verfallenen Steuern beträgt dabei 64 Prozent.

Steuern juristischer Personen

Die Aktiensteuern 2022 betragen 542'642,65 Franken (Vorjahr 460'325,95 Franken).

Auch die Aktiensteuern können sehr grossen Schwankungen unterliegen, da wenige Firmen hohe Steuerbeträge bezahlen.

Weitere Details können der Tabelle und den Grafiken auf der Webseite der Gemeinde Murgenthal entnommen werden

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernMurgenthal