Oltnerstrasse wird zum Rückzugsort für Wildbienen
Die Stadt Aarburg richtet an der Oltnerstrasse einen Lebensraum für erdnistende Wildbienen ein. Die Arbeiten dauern vom 22. September bis 10. Oktober 2025.

Wie die Stadt Aarburg berichtet, gibt es in der Schweiz zurzeit 616 nachgewiesene Wildbienenarten. Durch den Verlust ihrer Lebensräume und der Zerstörung ihrer Nahrungsquellen sind heute viele Wildbienen in der Schweiz gefährdet oder vom Aussterben bedroht.
Da etwa 75 Prozent aller Wildbienenarten im Boden nisten, helfen ihnen die bekannten Bienenhotels nicht. Sie sind auf passendes Substrat, wie sandige bis lehmige Böden, angewiesen.
Die Stadt Aarburg hat eine Fläche für Wildbienen zur Verfügung gestellt. Ab Montag 22. September 2025, wird der Werkhof Aarburg in Zusammenarbeit mit dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargaus an der Aarburger Oltnerstrasse im Bereich Park beim alten Friedhof und weiter die Rabatten zu einem Lebensraum für erdnistende Wildbienen umgestalten.
Arbeiten am Wildbienen-Projekt
Die Arbeiten dauern bis ungefähr Freitag, 10. Oktober 2025. Ergänzende Informationen zum Projekt sind auf der Webseite der Stadt Aarburg zu entnehmen.