Wie die Gemeinde Murgenthal mitteilt, wurden 28'506,80 Franken vom Ertragsüberschuss des Betreibungsamtes Rothrist an die Gemeinde Murgenthal überwiesen.
Holzbrücke in Murgenthal. (Symbolbild) - Pinterest
Ad

Das Betreibungsamt Rothrist hat im Jahr 2022 einen Ertragsüberschuss von 121'991,76 Franken erwirtschaftet, von dem 28'506,80 Franken an die Gemeinde Murgenthal überwiesen werden.

Gemäss Gemeindevertrag über den Betreibungskreis Rothrist wird der finanzielle Erfolg des Betreibungsamtes, sei es ein Gewinn oder ein Verlust, mittels einer Vollkostenrechnung festgestellt und aufgrund der Anzahl Betreibungen auf die beteiligten Gemeinden verteilt.

Der Erfolg eines Betreibungsamtes darf nicht allein aufgrund der Kostendeckung durch Gebühren gemessen werden.

Einen Verlustschein auszustellen und die Gebühr einzukassieren, verursacht wenig Aufwand.

Beim Betreibungsamt Rothrist wurde gute Arbeit geleistet

Viel mehr zählt, dass das Betreibungsamt bei den Schuldnern den nötigen Druck aufsetzt, damit diese ihren Verpflichtungen nachkommen und eben keine Verlustscheine ausgestellt werden müssen.

Auch in dieser Hinsicht wurde beim Betreibungsamt Rothrist gute Arbeit geleistet.

Es hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Murgenthaler Steuerausstände in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMurgenthalRothrist