Monatstipp: Im Herbst ist Kürbiszeit
Der Kürbishof Meyer steckt mitten in der Hochsaison. Tipps und Rezepte, passend zum Herbstanfang, gibt es hier.

Kürbisse, so weit das Auge reicht: Wer die Ausstellung des Kürbishofs Meyer in Oftringen besucht, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Bereits Anfang September hat der Verkauf begonnen und dauert in der Regel bis zum Ende des Jahres an.

Hunderte Speise- und Zierkürbisse in allen Formen und Farben schmücken den Hofladen. Bereits gefertigte Gestecke als Mitbringsel oder Geschenk stehen bereit, an den Wänden hängen gluschtige Rezepte zum Ausprobieren für Zuhause.
Walter Meyer führt den Betrieb, seine Schwester Ruth Haberstich packt während der turbulenten Zeit mit an. Seit 30 Jahren sind die Geschwister im Kürbisgeschäft tätig.

Um die 70 verschiedene Sorten bieten das Sortiment in der Hochsaison. Zur beliebtesten gehört der «Sunshine». «Er eignet sich hervorragend für diverse Speisen und hat eine grosse Menge an Fruchtfleisch», so Ruth Haberstich. Ihr Geheimtipp: Raclettekäse mit Kürbiswürfeln oder Kürbis-Nuggets.

Neben dem eigenen Hofladen beliefert die Familie die Blumenbörse in Rothrist sowie andere Grosshändler mit ihrer Ware.
Geschenke aus der Eigenproduktion
Ein weiteres Standbein ist die Herbstdekoration, welche Ruth Haberstich und ihr Mann aus verschiedenen Kürbissen fertigen. Das Wurzelholz holt sie jeweils extra aus dem Bündnerland.

Tipps und Tricks um den Kürbis
Auch für die Zubereitung haben die Profis noch einige Tipps auf Lager: «Wenn der Kürbis zu hart ist, kann man ihn gut in einen Plastiksack stecken und auf dem Boden zerschlagen. Anderenfalls hilft es, ihn zehn Minuten im Backofen zu garen, dann wird er schön weich.»
Bei der Auswahl des Kürbisses können auch gut mehrere Sorten gemischt werden. Die roten Kürbisse müssen nicht gerüstet werden.

Für Suppen eigne sich am besten der Sunshine, Orange Knirs, Golden Delicious, Tetsukabuto, Sweet Grey, Australian Butter und Boston Marrow.
Für Risotto sind es Folgende: Sunshine, Bon Bon, Butternut, Australian Butter, Sweet Grey, Marbie, Eden White und Samson.
Rezept-Tipp vom Meyer-Hof: Schneller Kürbis-Blechkuchen
Zutaten:
• 3 Eier
• 250 g Zucker
• 250g Mehl
• ca. 300g Kürbis, geraffelt
• wenig Zitronensaft
Zubereitung:
• Ofen vorheizen auf 170 Grad, rundes Blech 30 cm einfetten.
• Eier gut schaumig rühren, Zucker und Zitrone beigeben und gut vermischen.
• Mehl dazu rühren und zuletzt den Kürbis unterziehen, danach aufs Blech geben und ca. 20 Minuten backen.
• Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.