Am 1. Dezember 2021 um 19.30 Uhr findet bei Musik & Theater Zofingen ein Konzertabend mit dem Musiker Gustav und dem Freiburger Kammerorchester statt.
Gustav_Musik_Theater_ 2021 - Zofingen

Nach mehreren Jahren Konzertpause kehrt der Musiker Gustav zurück ins Rampenlicht. Unterstützt vom Duo Hasler/Pizzorno, sowie dem Freiburger Kammerorchester bietet er am 1. Dezember 2021 um 19.30 Uhr bei Musik & Theater Zofingen ein aussergewöhnliches Abendspektakel.

Der Konzertabend präsentiert nicht nur die Verschmelzung von verschiedenen Talenten, sondern bietet auch einige klangliche Überraschungen. Der Konzertabend bietet neben Klassikern von Gustav wie «Gegen Süden», «Häpporischnitta» oder «Bout du monde» auch weitere ausgewählte Perlen aus seinem Schaffen der letzten 20 Jahre.

Die Werke wurden von Benedikt Hayoz neu arrangiert, der auch für die Intros und Intermezzos verantwortlich zeichnet, welche das Abendprogramm komplettieren. Das zentrale Trio mit Kontrabass, Akkordeon und Gitarre bietet eine atypische Klangpalette gegenüber einer Standard-Rock-Formation.

Kontrastreiche Klangelemente

Der Klang ist teilweise intim, teils kabarettistisch-grotesk, aber immer lyrisch. Das Freiburger Kammerorchester spielt in einem typischen Line-up, wie das bei Broadway-Spektakeln anfangs des 20. Jahrhunderts üblich war.

Dies verleiht ihm nebst dem symphonischen Orchesterklang auch Timbres aus Jazz und Volksmusik dieser Epoche. Auf diese Weise vermischen sich die Farben der Ensembles, prallen teilweise aufeinander oder drängen sich zeitweise unabhängig voneinander in den Vordergrund.

Aufregung ist also garantiert in Anbetracht all dieser kontrastreichen Elemente auf der Bühne.

Musikalisches Talent

Schon früh fiel Gustav durch sein musikalisches Talent auf. So beherrschte er bereits als Jugendlicher das Spiel auf Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Bass und Trompete. Seit 1998 tritt er als erfolgreicher Solokünstler auf, wobei seine Zweisprachigkeit und leidenschaftlichen Liveauftritte zu seinen Markenzeichen wurden.

Neben seinen Auftritten an zahlreichen Openairs, gewann Gustav 2010 mit seinem Chor die Fernsehsendung «Kampf der Chöre». Tickets sind online auf der Website oder im Stadtbüro am Schalter erhältlich.

Für die Veranstaltungen von Musik & Theater Zofingen gilt Zertifikatspflicht, für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren Maskenpflicht. Das Schutzkonzept wird laufend aktualisiert und den neusten Vorgaben angepasst.

Das aktuelle Schutzkonzept ist auf der Webseite zu finden.

Mehr zum Thema:

Theater Musiker