Wie die Gemeinde Aarburg mitteilt, hat der Geschäftsleiter, Marcel Schneeberger, seine Stelle gekündigt.
Die Gemeindeverwaltung Aarburg.
Die Gemeindeverwaltung Aarburg. - Nau.ch / Werner Rolli
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Nach dem Leiter Bau Planung Umwelt und dem Leiter Soziale Dienste hat auch Geschäftsleiter Marcel Schneeberger nach nicht ganz dreieinhalb Jahren Tätigkeit für die Gemeinde Aarburg seine Stelle gekündigt.

Die Häufung der Kündigungen innerhalb der Geschäftsleitung (drei von fünf Personen verlassen die Gemeinde) ist für den Gemeinderat nicht gänzlich überraschend.

Bei zwei der Kündigungen gibt sicher die Anzahl Dienstjahre und das Alter der betreffenden Personen Ausschlag, bei diesen Mitarbeitern besteht nochmals die Gelegenheit für einen nächsten Karriereschritt und zu einem entsprechenden Wechsel. Dies sind plausible Gründe für den Abgang.

Der Gemeinderat analysiert die Situation

Bei der Analyse der Situation soll auch das Geschäftsleitungsmodell hinterfragt werden.

Speziell wird der künftige Auftrag der Geschäftsleitung und die personenanzahlmässige Besetzung reflektiert.

Ebenfalls miteinbezogen werden die Resultate der jeweiligen Austrittsgespräche, welche von einer externen und neutralen Person professionell geführt werden.

Dieses Vorgehen entspricht den in der Verwaltung Aarburg im HR-Bereich längst festgelegten Standards.

Die Lehren aus der aktuellen Konstellation ziehen

Das Ausarbeiten einer HR-Strategie ist bereits im Gang und soll im Zuge der aktuellen Situation nun fertiggestellt werden.

Der Gemeinderat will die Lehren aus der aktuellen Konstellation ziehen. Ziel ist es, mit optimierten Vorgaben gestärkt aus der Lage herauszugehen.

Bis nach Einarbeitung aller neuen Mitarbeitenden durch die Verwaltung werden die verbleibenden Geschäftsleitungsmitglieder, allenfalls unterstützt durch interimistischen Support, verstärkt Führungsarbeiten mittragen und für die Interessen der Gemeinde einstehen.

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