Am Mittwochmittag ist in Richigen BE Gülle auf die Hauptstrasse und in den Bach «Worblen» gelangt. Bei Umpumparbeiten waren mehrere Liter ausgetreten.
Feuerwehr
Ein Verkehrsschild der Feuerwehr. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch flossen mehrere Liter Gülle durch Richigen BE.
  • Es kam zu Verunreinigungen des Bachs «Worblen» und des Dorfes selbst.
  • Die Gülle war bei Umpumparbeiten an einem Güllenloch ausgetreten.

Am Mittwoch kam es Richigen BE zu einem Unfall der stinkigen Sorte. Wie die Kantonspolizei Bern mitteilte, ging gegen 11.30 Uhr eine Meldung ein, dass in dem Berner Dorf, Gülle durch das Dorf fliesst.

Als die Patrouille in Richigen (gehört zur Gemeinde Worb) eintraf, bestätigte sich diese Meldung laut den Beamten. Es konnte laut Mitteilung festgestellt werden, dass auch der Bach «Worblen» bereits verunreinigt worden war.

Die anschliessend einberufenen Einsatzkräfte konnten umgehend erste Massnahmen treffen und ein Weiterfliessen der Gülle verhindern. Der Verkehr wurde wechselseitig durch das Dorf geleitet. Im Zuge der weiteren Abklärungen konnte der Ursprung der Verunreinigung gefunden werden.

Bei Umpumparbeiten bei einem Güllenloch an der Luzernstrasse traten mehrere hundert Liter Gülle aus und flossen durch das Dorf. Gemäss aktuellem Kenntnisstand erstreckte sich die Verunreinigung auf zirka 300 Meter. Da Gülle in mehrere Abwasserkanäle gelang, wurde auch der Bach verunreinigt.

Verursacher muss mit Anzeige rechnen

Weitere Abklärungen zum genauen Ausmass der Verunreinigung werden durch die Kantonspolizei Bern und die Fischereiaufsicht getätigt. Der mutmassliche Verursacher muss mit einer Anzeige rechnen.

Im Einsatz standen laut Mitteilung die Feuerwehr Worb, die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, sowie die Fischereiaufsicht, das Amt für Wasser und Abfall sowie das Strasseninspektorat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFeuerwehrWasserWorb