Am Dienstag wurden zwei Klarwasserkanalisation in St. Ursen FR durch Gülle verschmutzt. Das Ökosystem wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen.
Verschmutzung von Wasserläufen in St. Ursen
Verschmutzung von Wasserläufen in St. Ursen - Kantonspolizei Freiburg
Ad

Am Dienstag, gegen 10 Uhr, wurde die Kantonspolizei darüber informiert, dass der Guchetbach und der Gotteronbach auf der Gemeinde St. Ursen durch Gülle worden waren.

Vor Ort stellten eine Polizeipatrouille sowie der Wildhüter fest, dass eine unbestimmte Menge Gülle über die Klarwasserkanalisation in den Guchetbach und anschliessend in den Gotteronbach gelaufen war.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Verschmutzung von einem nahegelegenen landwirtschaftlichen Betrieb aus kam.

Die genauen Umstände der Verschmutzung werden ermittelt

Ein Vertreter des Amtes für Umwelt sowie die Feuerwehr des Ausrückstandorts, ASt, Sense Zentrum begaben sich ebenfalls vor Ort.

Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen, aber bis jetzt konnte kein Fischsterben festgestellt werden. Eine Ermittlung ist im Gange, um die genauen Umstände dieser Verschmutzung zu bestimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrUmweltSt. Ursen