Die Agentur der Raiffeisenbank wird in Arni BE aufgehoben
Wie die Gemeinde Arni BE berichtet, hebt die Raiffeisenbank Worblen-Emmental die Bankagentur in Arni BE per 30. Juni 2022 auf.

Seit dem Jahr 2000 führt die Gemeindeverwaltung Arni für die Raiffeisenbank Worblen-Emmental eine Bankagentur. Die Raiffeisenbank Worblen-Emmental hat sich nach 22 Jahren entschieden, die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung zu künden und die Bankagentur per 30. Juni 2022 aufzuheben.
Somit kann man ab Juli 2022 bei der Gemeinde am Schalter keine Einzahlungen oder Auszahlungen auf oder von einem Konto der Raiffeisenbank mehr vornehmen.
Die Raiffeisenbank begründet ihren Entscheid
Die Agenturregelung wurde aufgrund des Kundenbedürfnisses der Bargeldversorgung vor Ort sowie der interkommunalen Steuerteilung eingeführt. Die Situation hat sich nun geändert. Durch die Pandemie sind die Bargeldbezüge zurückgegangen und die Kunden bezahlen mit den Debitkarten.
Die Umsätze haben sich bei den Agenturen stark reduziert, sodass es aus betriebswirtschaftlichen Gründen, Sicherheitsüberlegungen und fehlenden Kundenbedürfnissen generell keinen Sinn mehr macht, diese Zusammenarbeit weiterzuführen.