Manfred Breitschmid, SVP Wohlen-Anglikon, schreibt in seinem Gastbeitrag über das Coronavirus und dessen Auswirkungen in der Adventszeit und der Zukunft.
Manfred Breitschmid SVP Wohlen
«Corona wird viel Leid hinterlassen», sagt Manfred Breitschmid, SVP Wohlen-Anglikon. - z.V.g.
Ad

«Alt werden» und nicht «alt sein», ist dies wirklich eine Zeiterscheinung? Brauche ich Studien und Umfragen, um zu wissen, wie ich im Alter leben möchte? Gehe ich ins Altersheim und gebe am Empfang meine Selbstständigkeit ab?

Diese Zeilen habe ich vor wenigen Jahren in einem Fachartikel geschrieben und wollte damit provozieren. Aber die letzten Monate haben gezeigt, wie die persönlichen Freiheiten in besonderen Zeiten nicht nur für die alten Menschen fremdbestimmt werden.

Die Demokratie ist seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie so auf den Prüfstand gestellt worden wie jetzt. Abstimmungsresultate werden von Minderheiten nicht nur in den USA infrage gestellt. Nein, auch bei uns in der Schweiz: Ständemehr, was soll das! Wir, die grossen Kantone, haben doch das «Sagen» und nicht die «Kleinen», die haben sich zu fügen. Auch die Zusammensetzung und die Struktur des Bundesrates müsse auf den Prüfstand.

Was bleibt wohl zurück?

Es wird eine Zeit nach Corona geben. Was wird wohl zurückbleiben? Ende der 60er- und in den 70er-Jahren war die Luftpiraterie das Sicherheitsthema Nr. 1. Was ist geblieben? Wir erleben sie beim Einchecken vor dem Abflug die umfangreichen Sicherheitschecks.

Anfang der 80er-Jahre HIV, das Aus der sexuellen Freiheiten, und es betraf wieder die jüngere Generation und Minderheiten. Können Sie sich die Situation vorstellen, geschätzte Leserinnen und Leser, wenn uns schon damals das Internet und die sozialen Medien zur Verfügung gestanden hätten? Die Medien, die unsere Meinungsbildung in nie da gewesener Wirkungsbreite beeinflussen. Viele von uns haben HIV im Alltag nicht mehr im Radar.

Corona wird viel Leid hinterlassen. Wir werden lernen müssen mit diesem Virus zu leben. Und die Erfahrung zeigt: Katastrophen und Krisen treffen unvorbereitete Länder mit voller Wucht. Das Nachbessern geschieht auf dem Buckel von Land und Leuten. Die Lücken im Fachkräftemangel und fehlendes Material sind nur mittel- bis langfristig zu beheben. Krisen zu bewältigen ist keine Aufgabe für Sonntagspolitiker und Schönredner.

Die Advents- und Weihnachtszeit 2020 wird besinnlicher und vor allem nachdenklicher als viele zuvor. Zeit, an die zu denken, die in unserem Land zu den Leidtragenden gehören.

Manfred Breitschmid SVP Wohlen
«Die Advents- und Weihnachtszeit 2020 wird besinnlicher und vor allem nachdenklicher als viele zuvor», so Manfred Breitschmid, SVP Wohlen-Anglikon. - z.V.g.

Zur Person

Manfred Breitschmid war am Kantonsspital Baden von 1979 bis 1987 Chef Ver- und Entsorgung, danach mehr als 25 Jahre Leiter der St.-Josef-Stiftung in Bremgarten. Zudem war er während 10 Jahren Mitglied des Grossen Rates im Kanton Aargau.

Seit 2020 Mitglied im Vorstand der SVP Wohlen. Zwischen April und August 2015 war er Interimsleiter des Senioren Zentrums Oberen Mühle, Villmergen. Zurzeit arbeitet er in einem Teilpensum als Berater und Projektleiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventszeitCoronavirusAnglikonAbstimmungsresultateHIVInternetKatastrophenVillmergenSVP