ibw liest Gaszähler in Nachbargemeinden ab
Ab 12. Dezember 2025 lesen ibw-Mitarbeitende in den Nachbargemeinden Gaszähler ab. Mit Ausweis und ibw-Kleidung unterwegs für korrekte Abrechnung.

Wie die ibw mitteilt, kann die ibw schon heute fast alle ihre Stromzähler («Smart Meter») von ferne auslesen, und auch bei den Gas- und Wasserzählern ist die Umrüstung auf gutem Weg. Dennoch befinden sich im ibw-Versorgungsgebiet nach wie vor einige Geräte, bei denen die Zählerstände vor Ort erfasst werden müssen.
Ab dem 12. Dezember 2025 sind deshalb die Ableserinnen der ibw in den Nachbargemeinden unterwegs, um die Gaszähler abzulesen, und ab dem 5. Januar 2026 werden die Zählerdaten in Wohlen und in Anglikon erfasst.
Mit ibw-Kleidung und Ausweis
Die ibw betont, dass alle Ableserinnen ibw-Kleidung tragen und sich ausweisen können. «Wir danken allen Kundinnen und Kunden dafür, dass sie unserem Ableseteam freien Zugang zu den Zählern gewähren», sagt Simon Zubler, Geschäftsleiter IBW Energie AG.
Sollte mal jemand nicht zu Hause sein, hinterlassen die Ableserinnen eine Karte. Die Kunden sind gebeten, diese raschmöglichst ausgefüllt zu retournieren, damit die korrekte und termingerechte Abrechnung für das Jahr 2025 gewährleistet ist.
Auch über die Feiertage erreichbar
Die Büros der ibw an der Steingasse 31 bleiben vom 24. Dezember 2025 bis und mit 4. Januar 2026 geschlossen. Der Pikettdienst für Strom, Gas, Wasser, Elektroinstallationen und Gasheizungen ist jedoch – wie immer – rund um die Uhr telefonisch erreichbar.
Und auch der ibw-Shop, das Elektrofachgeschäft der ibw an der Bremgarterstrasse 1, bleibt über die Weihnachts- und Neujahrstage geöffnet – die genauen Zeiten sind auf der ibw-Webseite zu finden.
«Die ibw dankt allen Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen im vergangenen Jahr», sagt Peter Lehmann, Vorsitzender der ibw-Geschäftsleitung, «und wir wünschen allen frohe Weihnachten und von Herzen alles Gute für 2026!»






