Winti-Sola: Über 1900 Läufer sind in diesem Jahr am Start
Am kommenden Samstag, 27. September 2025, ist der Rundweg Winterthur zum neunten Mal Austragungsort der Winti-Sola.

Wie die Stadt Winterthur schreibt, gibt Martina Blum, Stadträtin und Vorsteherin des Departements Schule und Sport, am Samstag, 27. September 2025, um 9 Uhr auf dem Teuchelweiherplatz den Startschuss zur neunten Winti-Sola. Die Gesamtstrecke von 83,4 Kilometern und 1511 Höhenmetern wird von rund 1800 Läufern in Zwölfer-Teams bewältigt.
Die Teilstrecken sind zwischen 3 und 11,9 Kilometer lang: In drei separaten Kategorien können die Strecken 1 bis 4 zu viert, die Strecken 8 bis12 zu fünft und die Strecken 11 und 12 zu zweit absolviert werden. Bislang haben sich 150 Zwölfer-Teams, zehn Fünfer-Teams, 13 Vierer-Teams und acht Zweier-Teams angemeldet.
Start und Ziel der Zwölfer-Stafette befinden sich bei der Mehrzweckanlage Teuchelweiher. Sie ist mit dem Verpflegungs- und Infostand der Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmende, Gäste und Besuchende.
Auf dem Teuchelweiherplatz nebenan findet ab 14 Uhr auch die Mini-Winti-Sola statt. Für die Plausch-Stafetten gibt es aktuell 33 Anmeldungen. Spontane können sich als Duo auch noch online oder vor Ort anmelden.
Auf dem Rundweg: Stadtratsmitglieder und Ultraläufer Pascal Rüeger
Wie in den letzten Jahren gehen auch wieder Mitglieder des Stadtrats mit Teams ihrer Departemente an den Start. Martina Blum führt das Team des Departements Schule und Sport an, Kaspar Bopp das Team des Departements Finanzen und Stefan Fritschi dasjenige des Departements Technische Betriebe.
Nicolas Galladé, Vorsteher des Departements Soziales, verstärkt das Team mit Mitgliedern des Stadtparlaments. Ebenfalls nehmen Teams der Winti-Sola-Sponsoren Burckhardt Compression und Stadler Winterthur teil.
Ultraläufer Pascal Rüeger versucht dieses Jahr als Einzelläufer die gesamte Winti-Sola-Strecke im gleichen Zeitplan wie die Zwölfer-Teams zu absolvieren. Er startet mit der Startnummer 999.
Das Sportamt Winterthur und der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) organisieren den Anlass gemeinsam. Die langjährigen Sponsoren und Partneren machen den Winterthurer Staffellauf möglich, insbesondere die Hauptsponsorin Migros.