Wie HC Winterthur und Pfadi Winterthur Handball gemeinsam mitteilen, organisieren sie am 2. April 2023 den zweiten Tag der Inklusion in der Axa Arena.
Handball
2. Tag der Inklusion am 2. April 2023 in Winterthur in der Axa Arena. - Pfadi Winterthur
Ad

Die Winterthurer Handballvereine HC Winterthur und Pfadi Winterthur organisieren gemeinsam den zweiten Tag der Inklusion in der Axa Arena.

Der Tag des letzten Hauptrunden-Heimspiels des QHL-Teams von Pfadi Winterthur (Sonntag, 2. April 2023, 17 Uhr, gegen den HSC Suhr Aarau) steht erneut ganz im Zeichen des Special Handballs.

Der HC Winterthur, der bereits seit 2019 ein wöchentliches Handball-Training für Kinder und Jugendliche mit speziellem Förderbedarf oder geistiger Beeinträchtigung anbietet, war federführend bei der Initiierung der Together League des Schweizerischen Handball-Verbandes (SHV), die seit der laufenden Saison 2022/23 als Meisterschaft stattfindet.

Bereits haben zwei Spieltage stattgefunden, zwei weitere folgen noch und ab der kommenden Saison 2023/24 wird es eine Special-Handball-Lizenzform geben, um den Teams weitere Spielmöglichkeiten zu bieten.

Thema Inklusion soll im Mittelpunkt stehen

Mit der Unterzeichnung der Special Olympics Unified Charta wurde das Bekenntnis zu den Inklusionsbestrebungen seitens des SHV bereits im November 2022 offiziell bekräftigt.

Das Thema Inklusion wird zudem am Länderspiel der A-Nationalmannschaft vom Sonntag, 30. April 2023 in der Axa Arena in Winterthur im Mittelpunkt stehen.

Bereits zuvor findet dort am Sonntag, 2. April 2023 im Rahmen des letzten Hauptrunden-Heimspiels des QHL-Teams von Pfadi Winterthur der zweite Tag der Inklusion statt, unterstützt von medbase Swiss Sport Medical Center, der Top Medien AG und dem Ausrüster Kempa.

Nach der erfolgreichen ersten Durchführung im März 2022 freuen sich die beiden Partnervereine darauf, dem Special Handball erneut eine besondere Plattform bieten zu dürfen.

Schnuppertraining wird angeboten

Das Programm umfasst unter anderem ein Training mit den teilnehmenden Teams und ein offenes Schnuppertraining für alle Interessierten am Morgen sowie ein Turnier unter Wettkampfbedingungen.

Die Teilnehmer begleiten danach die beiden QHL-Teams aufs Spielfeld und wohnen mit ihren Familien dem Spiel der Quickline Handball League bei.

Besonderes Handballfest in Winterthur

Der Verein Special Games Winterthur, der sich auf lokaler Ebene dafür einsetzt, dass Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit haben, Sport zu treiben, zeichnet zudem in der Spielpause seine sechs Sportpartner aus.

Am zweiten Tag der Inklusion wird so gemeinsam erneut der Handballsport in einer einzigartigen Art und Weise zelebriert.

Alle Menschen sollen Zugang zur schönsten Sportart der Welt haben. Wir bitten alle Interessierten am Schnuppertraining um eine Anmeldung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pfadi WinterthurQuicklineWohnwelt