Der Winterthurer Stadtrat zieht das Vorprojekt für die Veloroute Seen zurück. Ein neues Projekt kann aber erst in zehn Jahren umgesetzt werden.
Winterthur
Die Stadt Winterthur ZH. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Der Widerstand während des Mitwirkungsverfahrens gegen die im regionalen Richtplan geplante Veloroute Seen kam nicht ganz unerwartet, wie einer Mitteilung des Winterthurer Stadtrats vom Montag, 5. Juni 2023, hervorgeht.

«Die Platzverhältnisse ermöglichen es kaum, für alle Anspruchsgruppen ein vollwertiges Angebot zu schaffen», hält der Stadtrat fest.

Die deshalb eingegangenen Kompromisse hätten keine tragfähige und allgemein akzeptierte Lösung ermöglicht, wie die grosse Anzahl an Einwendungen gezeigt habe.

Der Stadtrat will ein Wettbewerbsfahren starten

Der Stadtrat will die Veloroute nun in einen grösseren Zusammenhang stellen.

Er will ein Wettbewerbsfahren starten, in dem die Routenführung hinterfragt und gemeinsam mit dem Renaturierungsprojekt Mattenbach weiterentwickelt wird.

Da es bis zur Realisierung des Siegerprojekts rund zehn Jahre dauern könnte, will er im gesamten Bereich des bisherigen Projekts «verkehrliche Sofortmassnahmen zur Optimierung der Veloverkehrsführung und zur Behebung von Gefahrenstellen» umsetzen.

Ad
Ad