Schwimmbad in Rikon braucht eine umfassende Sanierung

Die Gemeinde Zell plant die Sanierung des Schwimmbads Engelburg, um den Betrieb für 20 bis 30 Jahre zu sichern. 100'000 Franken für eine Studie sind bewilligt.

Das Zentrum der Gemeinde Zell im Bezirk Winterthur.
Das Zentrum der Gemeinde Zell im Bezirk Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Zell schreibt, hat die Arbeitsgruppe «Entscheidungsfindung Gesamtsanierung Schwimmbad Engelburg» unter Beizug eines Fachplaners aufgrund eines Zustandsberichts aus dem Jahre 2015 und einer visuellen Bauaufnahme ein rudimentäres Sanierungskonzept erarbeitet. Das Ziel des nachhaltigen und optimalsten Konzepts ist es, die Anlage für den weiteren Betrieb von 20 bis 30 Jahren zu erhalten.

Die geplanten Arbeiten umfassen den Ersatz der Filteranlage, Aggregate und Armaturen, elektrische Anpassungen, den Ersatz der Technik, Beckenverrohrung, Becken und Planschbecken, einen normkonformen Umschlagplatz sowie die Erstellung eines Lagers.

Die Sanierungsarbeiten werden in Abstimmung mit der vorgesehenen Offenlegung des Rikoner Dorfbachs (Hochwasserschutz) geplant. Der Gemeinderat beurteilt das Schwimmbad als von der Bevölkerung sehr geschätzt und unterstreicht dessen Wichtigkeit für die Gemeinde.

Er hat deshalb den Kredit von 100'000 Franken für eine Machbarkeitsstudie freigegeben. Der Betrag ist im Investitionsbudget 2025 eingestellt.

Kommentare

Weiterlesen

Weisser Hai
119 Interaktionen
Weisser Hai in Adria
abfall Camping kritik Estavayer
157 Interaktionen
«Wollen uns verjagen»

MEHR AUS WINTERTHUR

Zell
Zell
Zell
Hund
262 Interaktionen
«Flog durch die Luft»