Die Villa Flora, das historische Sammlerhaus in Winterthur, öffnet nach umfassender Restaurierung wieder seine Türen.
Die Villa Flora in Winterthur.
Die Villa Flora in Winterthur. - Kunst Museum Winterthur
Ad

Die Winterthurer Villa Flora erstrahlt nach umfassender Restaurierung und Modernisierung ab 23. März in neuem Glanz: Das historische Sammlerhaus ist der dritte Standort des Kunst Museums Winterthur.

Die ab Samstag in der Stadtvilla zugängliche Ausstellung «Bienvenue!» markiert den Wiedereinzug der renommierten Sammlung von Hedy und Arthur Hahnloser-Bühler, die durch ihre Beziehung zu führenden Künstlern der französischen Moderne bekannt wurden.

Den Besucherinnen und Besuchern werden Highlights dieser kulturhistorisch bedeutenden Sammlung mit Meisterwerken von Cézanne, van Gogh, Manet und anderen Grössen präsentiert, wie das Kunst Museum Winterthur in einer Mitteilung festhält.

Restauration trifft auf Moderne

Die Villa Flora wurde in den vergangenen Jahren restauriert, auf musealen Standard gebracht und um einen Anbau erweitert. Die Wiedereröffnung ist ein bedeutender Schritt in der Realisierung des städtischen Museumskonzepts.

Die Villa Flora wird – neben den Museen beim Stadthaus und am Stadtgarten – zum dritten Standort des Kunst Museum Winterthur. Der Austausch der sich ergänzenden Sammlungen ermöglicht neue und zeitgenössische Ausstellungen schreiben die Verantwortlichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst