Kantonsderby: Winterthur und GC jagen ersten Saisonsieg
Im ersten Kantonsderby der Saison 2025/26 treffen der FC Winterthur und die Grasshoppers im Letzigrund aufeinander. Beide Teams kämpfen um Punkte und Prestige.

Wie der FC Winterthur mitteilt, trifft die Mannschaft am Sonntag im Letzigrund auf die Grasshoppers – gewiss nicht zum Kaffeekränzchen! Beide Teams warten auf den ersten Saisonsieg und brauchen Punkte, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Für den FCW ist es der Start in die Züri-Woche: Am Samstag darauf empfängt er dann den FCZ auf der Schützenwiese.
Drei Spiele, ein Unentschieden, zwei Niederlagen: Sowohl der FC Winterthur wie auch der Grasshopper Club warten in der noch jungen Saison auf den ersten Dreier. Während GC sich in Basel und gegen Luzern nur knapp geschlagen geben musste, hatten die Winterthurer mit der 0:5-Klatsche in St. Gallen mehr zu beissen.
Dafür rehabilitierte sich der FCW im Cup mit einem klaren 5:0 gegen die SV Schaffhausen (1. Liga), während GC gegen den FC Lachen aus der 2. Liga inter nur mit Mühe und zwei späten Toren zum Pflichtsieg kam.
Kampf um Punkte und Kantonsstolz
Die Ausgangslage für das erste Kantonsderby 2025/26 ist somit klar: Beide Teams brauchen Punkte und wollen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Anhand der momentanen sportlichen Ausgangslage werden sich beide Seiten denken: Wenn nicht gegen den Kantonsrivalen, gegen wen dann? Es geht also nicht nur um Prestige in der «Züri-Meisterschaft».
Damit der FCW den ersten Vollerfolg feiern können, braucht es auch die Unterstützung der Fans. Das Wetter hält, die Stimmung in der Winti-Kurve wird sowieso wie immer grossartig sein – erst recht, wenn der FCW gewinnt.