GC mit Cup-Minisieg - Scheiblehner: «Spieler zeitweise überfordert»
Ein spätes Doppelpack rettet GC gegen den krassen Underdog FC Lachen/Altendorf im Cup. Trainer Gerald Scheiblehner zeigt sich trotz des 2:0-Siegs kritisch.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem glanzlosen Cup-Sieg von GC geht Scheiblehner mit den Spielern hart ins Gericht.
- Sie hätten zu wenig Mut gezeigt, es habe an Zweikämpfen und Tiefenläufen gefehlt.
- Der Trainer der Grasshoppers betonte, dass einige junge Spieler überfordert gewesen seien.
GC hat sich im Cup gegen den zweitklassigen FC Lachen/Altendorf zwar durchgesetzt. Doch Gerald Scheiblehner war mit der Leistung seiner Mannschaft alles andere als zufrieden.
Nach dem Spiel meinte der Trainer der Grasshoppers zu «SRF»: «Man hat gesehen, wie schwierig es manchmal ist, wenn man viel Ballbesitz hat – und dann nicht ins Spiel findet. Wir waren zu langsam im Kopf und haben keine guten Entscheidungen getroffen.»

Viele junge Spieler seien auf dem Platz gewesen, die mit der Situation teilweise überfordert gewesen seien, meinte Scheiblehner. Der GC-Coach sprach insbesondere die fehlende Entschlossenheit und die mangelnde Bereitschaft für die Duelle und Läufe in die Tiefe an.
«Wir haben uns nicht getraut, auf engem Kontakt zu spielen. Wir haben zu viel die Räume zwischen den Linien gesucht – und die waren nicht vorhanden. Die zwei, drei Chancen in der ersten Halbzeit, die hätten wir nutzen sollen.»
Scheiblehner meint, man hätte auch gut nach der ersten Halbzeit mit 0:1 hinten liegen können. «Das wäre nicht unverdient gewesen. Der Gegner hat das super gemacht. Gratulation – es war ein sehr guter Auftritt von Lachen.»
GC mit der späten Erlösung
Letztlich fiel die Erlösung spät: In der 84. Minute traf Samuel Marques nach einer Meyer-Flanke, kurz darauf stellte Nicolas Muci nach einer Flanke den 2:0-Endstand her.
Scheiblehner gibt zu, dass GC am Schluss ein «glücklicher Sieger» sei. Er betont aber auch, dass er sich über seinen ersten Pflichtsieg mit dem Team freue.

In der Super League geht es für GC am Sonntag mit einem Kantonsderby weiter: Die Hoppers empfangen um 14 Uhr den FC Winterthur.