GC

GC mit Cup-Minisieg - Scheiblehner: «Spieler zeitweise überfordert»

Nau Sport
Nau Sport

Zürich,

Ein spätes Doppelpack rettet GC gegen den krassen Underdog FC Lachen/Altendorf im Cup. Trainer Gerald Scheiblehner zeigt sich trotz des 2:0-Siegs kritisch.

00:00 / 00:00

Vor dem Cupspiel zwischen dem FC Lachen/Altendorf und GC herrschte am Sonntag eine tolle Stimmung. - zVG

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem glanzlosen Cup-Sieg von GC geht Scheiblehner mit den Spielern hart ins Gericht.
  • Sie hätten zu wenig Mut gezeigt, es habe an Zweikämpfen und Tiefenläufen gefehlt.
  • Der Trainer der Grasshoppers betonte, dass einige junge Spieler überfordert gewesen seien.

GC hat sich im Cup gegen den zweitklassigen FC Lachen/Altendorf zwar durchgesetzt. Doch Gerald Scheiblehner war mit der Leistung seiner Mannschaft alles andere als zufrieden.

Nach dem Spiel meinte der Trainer der Grasshoppers zu «SRF»: «Man hat gesehen, wie schwierig es manchmal ist, wenn man viel Ballbesitz hat – und dann nicht ins Spiel findet. Wir waren zu langsam im Kopf und haben keine guten Entscheidungen getroffen.»

GC Grasshoppers
Gerald Scheiblehner feiert mit seinem Team den ersten Pflichtsieg der Saison, so richtig zufrieden ist der GC-Trainer aber nach dem Cup-Spiel gegen den FC Lachen/Altendorf nicht. - SRF/Screenshot

Viele junge Spieler seien auf dem Platz gewesen, die mit der Situation teilweise überfordert gewesen seien, meinte Scheiblehner. Der GC-Coach sprach insbesondere die fehlende Entschlossenheit und die mangelnde Bereitschaft für die Duelle und Läufe in die Tiefe an.

«Wir haben uns nicht getraut, auf engem Kontakt zu spielen. Wir haben zu viel die Räume zwischen den Linien gesucht – und die waren nicht vorhanden. Die zwei, drei Chancen in der ersten Halbzeit, die hätten wir nutzen sollen.»

Muss GC in dieser Saison wieder um den Abstieg kämpfen?

Scheiblehner meint, man hätte auch gut nach der ersten Halbzeit mit 0:1 hinten liegen können. «Das wäre nicht unverdient gewesen. Der Gegner hat das super gemacht. Gratulation – es war ein sehr guter Auftritt von Lachen.»

GC mit der späten Erlösung

Letztlich fiel die Erlösung spät: In der 84. Minute traf Samuel Marques nach einer Meyer-Flanke, kurz darauf stellte Nicolas Muci nach einer Flanke den 2:0-Endstand her.

Scheiblehner gibt zu, dass GC am Schluss ein «glücklicher Sieger» sei. Er betont aber auch, dass er sich über seinen ersten Pflichtsieg mit dem Team freue.

GC Grasshoppers
Die Spieler von GC feiern das 2:0 gegen den FC Laachen/Altendorf im Schweizer Cup am Sonntag. - Keystone

In der Super League geht es für GC am Sonntag mit einem Kantonsderby weiter: Die Hoppers empfangen um 14 Uhr den FC Winterthur.

Kommentare

User #5824 (nicht angemeldet)

GC bzw Alain Sutter: Bitte diesen Jensen umgehend zurückschicken, der ist grausam. Erinnert an Lucas Andersen damals, ganz schlimm. Genau solche Typen kann GC nicht brauchen.

User #5782 (nicht angemeldet)

YB ist einfach eine Sensation!! 💛 🖤

Weiterlesen

gc bayern münchen
49 Interaktionen
Liibli-Glück
GC Scheiblehner
35 Interaktionen
1:2 in Basel
GC Lachen/Altendorf Schweizer Cup
4 Interaktionen
Zwei späte Treffer

MEHR GC

gc
10 Interaktionen
Beiz-Video zeigt
GC Bayern München
49 Interaktionen
Letzi-Superstars
gc
49 Interaktionen
GC-Held Giandomenico
GC
6 Interaktionen
Hammel hält Elfer

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Schweizer Cup
2. Cup-Runde
Zürich Kreis 11 Brand
10 Interaktionen
Zürich
Migros
185 Interaktionen
Wiedikon ZH
fcz
31 Interaktionen
«Steht in Luft»