FC Winterthur: Der Schützi-Trainingsplatz wird erneuert
Die Stadt Winterthur saniert den Schützi-Trainingsplatz des FC Winterthur für 880'000 Franken mit neuem Naturrasen, besserer Drainage und moderner LED-Anlage.

Wie der FC Winterthur mitteilt, fuhren am Mittwoch, 13. August 2025, auf der Schützenwiese LKW, Kranen und Baumaschinen auf. Grund: Die Stadt Winterthur als Besitzerin der Schützenwiese lässt den stark abgenutzten Naturrasen auf dem Trainingsplatz und die dazugehörige Lichtanlage ersetzen.
Erneuert wird neben dem Rasen auch die Drainage. Neu erhält der Platz hinter der alten Haupttribüne eine moderne LED-Anlage. Die Bauzeit ist wetterabhängig und dauert voraussichtlich bis in den Spätherbst. Die Super-League-Mannschaft trainiert in der Sanierungsphase vermehrt auf anderen Plätzen (vor allem Flüeli) und im Stadion.
Die komplette Sanierung kostet 880‘000 Franken, davon werden 125‘000 Franken vom Kanton übernommen. Die Winterthurer Stadtregierung hat das Geld bereits im Mai 2025 freigegeben. Das Stadion Schützenwiese gehört der Stadt Winterthur, sie ist auch für den Unterhalt der Sportanlage zuständig.