Baustart für Erweiterung der Bezirksanlage Winterthur

Die Bezirksanlage Winterthur, in der Kantonspolizei, Staatsanwaltschaft und Gefängnis untergebracht sind, muss modernisiert und erweitert werden. Dies erfolgt in Etappen. Nun beginnen die Arbeiten für den Erweiterungsbau. Dann wird der bestehende Bau instandgesetzt und schliesslich folgt der Abbruch des Gefängnisses.

Die Visualisierung der Bezirksanalage. - Baudirektion Winterthur

Mit dem Umbau und der Erweiterung wird ein modernes regionales Zentrum für die Strafverfolgung in der zweitgrössten Stadt des Kantons geschaffen, wie die Baudirektion am Mittwoch mitteilte.

Das Gefängnis ist in schlechtem Zustand und entspricht nicht mehr den Vorgaben des Bundes. Mit dem Ersatz erhält es statt 48 in Zukunft 92 Plätze. Ausserdem werden zusätzliche Büroflächen geschaffen und die aus Platzgründen ausgelagerte Jugendanwaltschaft kann wieder in die Bezirksanlage integriert werden.

Geplant ist ein längliches, fünfgeschossiges Gebäude entlang der Bahngleise, das das bestehende Verwaltungsgebäude ergänzt. Die beiden Baukörper werden durch eine Passerelle verbunden. Die Gesamtkosten des Bauprojekts sind auf 113,2 Millionen Franken veranschlagt. Es soll bis Mitte 2025 abgeschlossen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR AUS WINTERTHUR

FC Winterthur
FC Winterthur
Winterthur
Eishockey
Eishockey