Vertrauen wird bei der ILLI ICT Solutions AG grossgeschrieben. Geschäftsführer Patrick Hodel spricht im Nau-Interview über die Vorteile der Digitalisierung.
ILLI ICT Solutions Willisau
Patrick Hodel ist Inhaber und Geschäftsführer der ILLI ICT Solutions AG in Willisau. - ZVG
Ad

Die ILLI ICT Solutions AG ist ein Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) in Willisau. Das Team umfasst aktuell zehn Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufsprofilen.

Mit uns spricht Patrick Hodel, Inhaber und Geschäftsführer, über die Herausforderungen der Digitalisierung und was ihm an seinem Job besonders gut gefällt.

Nau.ch: Wie würden Sie den Stellenwert beschreiben, den Digitalisierung in unserem Leben heute hat?

Patrick Hodel: Digitalisierung ist der Motor für unser Business. Entsprechend geniesst dies, besonders in unserem Leben, einen hohen Stellenwert.

Die Herausforderung dabei ist es, dieses Potenzial konstruktiv einzusetzen. Durch die neuen Möglichkeiten lässt sich vieles zeitsparender und produktiver realisieren, was unser tägliches Leben erleichtert und mehr Raum für Familie und Freizeit bietet.

Wir alle sind von der Digitalisierung betroffen und sollten ihr ein hohes Mass an Offenheit gegenüber bringen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

ILLI ICT Solutions Willisau
Das Unternehmen ist seit 2017 eigenständig am Markt tätig. - ZVG

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Beruf?

Patrick Hodel: Ich schätze das Potenzial mit unserem Unternehmen, täglich Höchstleistungen erbringen zu können. Sei es in planbaren Projektgeschäften durch unseren Ansatz des Komplettanbieters oder auch das Geschäft mit den täglichen Herausforderungen, wobei ein hohes Mass an Flexibilität und kurzen Reaktionszeiten gefragt ist.

Die zentrale Rolle spielt dabei mein Team, welches diese Anforderungen mit grossem persönlichem Einsatze und Begeisterung meistert.

Persönliche Highlights sind für mich die Kundenkontakte und den Aufbau interessanter Beziehungen. Denn: Vertrauen ist elementar im IT-Geschäft und bildet die Basis für unseren Erfolg.

Nau.ch: Wie ist Ihre Firma entstanden?

Patrick Hodel: Die ILLI ICT Solutions AG ist ein junges Unternehmen und seit 2017 eigenständig am Markt tätig. Der Ursprung liegt aber über 20 Jahre zurück. Gestartet im Elektro-Unternehmen haben sich aus den Kundenbedürfnissen im Bereich Telefonie und Netzwerk mit den Jahren eine eigene Abteilung Telematik entwickelt.

ILLI ICT Solutions Willisau
In seiner Freizeit ist Patrick Hodel am liebsten mit seiner Familie in der Natur. - ZVG

Durch stetigen Know-how-Aufbau im Bereich Informatik haben wir uns weitere Kompetenzen angeeignet und konnten so umfassende ICT-Gesamtlösungen anbieten. Dies hat uns dazu bewogen, den Bereich ICT als eigenständiges Unternehmen am Markt zu positionieren.

Der Name ist dabei Programm: Mit dem Versprechen der Marke «ILLI» und den starken Beziehungen zu unseren Partnern schaffen wir durch innovative Serviceansätze Mehrwerte für unsere Kunden. Wir finden immer eine Lösung.

Zur Person

Patrick Hodel ist 36 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Willisau. Die Freizeit verbringt er nach Möglichkeit mit seiner Familie in der Natur, auf dem Bike oder beim Wandern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturDigitalisierung