Wie der STV Willisau mitteilt, spielt die Mannschaft vor der Osterpause am Samstag, 1. April 2023, um 14 Uhr gegen den BSV Stans.
handball frauen bvb
Handball im Netz. - Tom Weller/dpa
Ad

Mit dem Heimsieg gegen Olten am letzten Wochenende gewannen die Willisauer Handballer in dieser Saison nun gegen jedes Team ihrer Gruppe mindestens einmal.

Vor der Osterpause ist aber noch eine Negativserie zu brechen. Die erste Mannschaft des STV Willisau empfängt den HV Olten zwei.

Der Willisauer Leon Schacher, der gerade sein Debüt in der ersten Herren-Mannschaft des STV Willisau gibt, hat soeben seinen ersten persönlichen Treffer erzielt.

«Als ich unsere Fans hörte, wie sie mein Tor bejubelten, war ich einfach nur glücklich und dankbar», sagt Schacher im Nachgang der Partie.

Willisauer haben dieser Saison jede Mannschaft besiegt

Es ist Tor Nummer 40 an diesem Abend für die Einheimischen und gleichzeitig Schlusspunkt eines umkämpften Duells, das am Ende mit 40:35 zugunsten der Hausherren ausgeht.

Während Siege für die mittlerweile beinahe verwöhnten Willisauer Handball-Anhänger in dieser Saison längst kein Neuland mehr sind, dürfte jener gegen Olten auf den Zungen von Statistikfreunden dennoch besonders süss geschmeckt haben.

Mit dem Vollerfolg gegen die Aargauer haben die Willisauer in dieser Saison nun jede Mannschaft ihrer Zweitligagruppe mindestens einmal besiegt.

«Zugegeben: Es hört sich grossartig an», so Rückraumspieler Cédric Grüter. «Aber wir wollen uns nicht darauf ausruhen, sondern die Siegesserie bis Saisonende fortsetzen.»

Der STV Willisau möchte ein Ostergeschenk

Bevor sich auch die Herren des STV Willisau in die spielfreie Osterpause verabschieden, wollen sie sich und den Fans mit einem Sieg in Stans ein vorzeitiges Ostergeschenk machen.

Dazu brauche es wieder eine «bessere Ordnung in der Verteidigung», fordert Grüter.

Würde Erstverfolger Biberist sogar tags darauf beim Tabellendritten Emmen patzen, wäre den Willisauern bei einem Sieg der erste Platz gar nicht mehr zu nehmen.

In Stans noch eine Rechnung offen

Mit ihrer aktuellen Serie von elf Siegen am Stück werden die Willisauer auch morgen in Stans nicht nur wegen ihren wöchentlichen Krafttrainings mit breiter Brust antreten.

Doch aufgepasst: Ausgerechnet gegen die Stanser haben die Hinterländer noch eine Negativserie – ja, dieses Wort existiert tatsächlich noch im Wortschatz des «Herren 1» – zu brechen.

Der letzte Auswärtssieg in der Stanser Eichli-Halle datiert nämlich vom 28. September 2014.

Damals reihte sich der heutige Cheftrainer Arno Huber selbst noch in die Torschützenliste ein und holte mit seinen Teamkameraden einen 39:30-Auswärtserfolg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

STV WillisauWillisau