WIe der STV Willisau mitteilt, holte sich die erste Herrenmannschaft am 25. März 2023 im Spiel gegen die SG HV Olten einen 40:35-Sieg.
Handball
Handball - keystone
Ad

Die SG HV Olten war die einzige Mannschaft, welche bis zum Spielbeginn noch keine Niederlage gegen den Tabellenführer zu verbuchen hatte.

Die Niederlage gegen die Solothurner in der Vorrundenpartie im November des letzten Jahres zeichnete sich damals bereits unter der Woche ab.

Das frühzeitige Ausscheiden im Regio-Cup davor und die Niederlage in Olten nur zwei Tage später war für das Fanionteam ein Weckruf. Und was für einer.

Seit dem Misserfolg gegen die Spielgemeinschaft in der Vorrunde steht das Team von Arno Huber bislang ohne Punkteverlust in der Meisterschaft da, und dies seit nunmehr zehn Partien.

Mit dem ersten Angriff zum Führungstor

Die Hinterländer sind in dieser Saison in der eigenen Halle zudem noch nie bezwungen worden.

Damit dies so bleiben würde und die Siegesserie weiter ausgebaut werden kann, sollte am Samstag, 25. März 2023, durch einen kompakten und gut sortierten Deckungsverbund Ballverluste beim Gegner aus Olten provoziert werden.

Die Hauptangriffswaffe der Grafenstädtern, das hohe Tempo, soll auch gegen Olten den Erfolg bringen und während der gesamten Spielzeit aufrechterhalten bleiben.

Direkt mit dem ersten Angriff erzielte Olten das Führungstor. Bis die Grafenstädtern den Ausgleich erzielen konnten und ebenfalls in der Partie angekommen waren, dauerte es bis in die vierte Spielminute (1:1).

Olten ging in erster Stunde mit zwei Toren in Führung

Ab diesem Zeitpunkt war die Partie hart umkämpft. Legte eine der beiden Mannschaften vor, zog die andere unverzüglich nach und glich die Partie sogleich wieder aus.

In der 24. Spielminute ging Olten das erste Mal mit zwei Toren in Führung (11:13). Die Gäste vermochten jedoch nicht davonzuziehen und das Fanionteam erzielte drei Minuten vor dem Seitenwechsel den erneuten Ausgleich (14:14).

Wenige Sekunden vor Ertönen der Pausensirene trafen die Hausherren, nach einem Team Time-out der Willisauer Bank, zur knappen Pausenführung.

Olten hatte Probleme mit hohem Spieltempo

Individuelle Fehler im Deckungsverbund von jedem Spieler auf dem Feld war für Huber ausschlaggebend, diesen im zweiten Durchgang etwas anzupassen.

Das Tempo sollte aber weiterhin hochgehalten werden, denn Olten hatte damit Probleme durchaus ihre Probleme, was nicht zuletzt auch die Zeitstrafen gegen die Solothurner zeigten.

Vermehrt Eins-gegen-eins-Situationen sollten daher in der zweiten halben Stunde gesucht werden.

Nach dem Seitenwechsel verwandelten die Hausherren ihren ersten Angriff direkt und führten nun ebenfalls zum ersten Mal mit zwei Toren Differenz an diesem Abend.

Willisau zu Hause weiterhin ungeschlagen

Bis sich das Fanionteam erstmalig nennenswert absetzen konnte, dauerte es bis in die 37. Minute. Durch eine Sieben-Meter-Parade von Schlussmann Sandrin Roos und dem direkt folgenden Torerfolg des Fanionteam zeigte die Anzeigetafel 24:20 an.

Näher als auf zwei Tore kam Olten in einer spannenden, hart umkämpften und teilweise hektischen Partie nicht mehr an den Tabellenführer aus Willisau heran.

In der Schlussphase kam Leon Schacher zu seinem Debüt in der ersten Herrenmannschaft und erzielte sogleich das Tor zum Endstand von 40:35.

Vier zeitgleiche Zeitstrafen (drei davon gegen Olten) kurz vor Abpfiff der Partie besiegelten den elften Sieg in Serie, der dazu führte, dass Willisau weiterhin ungeschlagen in allen Heimspielen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

STV WillisauWillisau