Wie die Gemeinde Alberswil informiert, muss die Kapelle Schloss Wyher aufgrund des aktuellen Zustands dringend renoviert werden. Die Gemeinde bittet um Spenden.
Sperrung.
Sperrung. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Wer kennt sie nicht, die Kapelle Schloss Wyher in Ettiswil?

Die 1592 erbaute Kapelle an erhöhter Lage über dem prächtigen Schloss Wyher und dem stattlichen Bauernhof gehört zu den baulichen Kleinoden der Dörfer der Kirchgemeinde.

Für viele Menschen ist die Kapelle mit ihren Linden ein Kraftort. Diese Kapelle gehört in die Reihe von zahlreichen und wertvollen sakralen und profanen Bauten in der Kirchgemeinde Ettiswil.

Leicht verdeckt von zwei mächtigen und ausladenden Linden scheint sie die Szenerie der lieblichen Landschaft über die Ebene von Ettiswil bis zu den sanften Jurahöhen zu beobachten.

Der Zahn der Zeit nagt an der Kapelle

Doch so malerisch die Beschreibung tönt, die Kapelle muss aussen und innen dringend renoviert werden. Für die Renovation wird mit Kosten von 327’000 Franken gerechnet.

Aussen müssen das Dach und der Dachreiter saniert werden und auch die prächtige, gegen zwei Meter grosse, auf der Giebelwand gemalte Mutter Gottes mit Kind bedarf dringend einer Auffrischung.

Im Innenbereich sollen die Wandbilder restauriert, der Altar und die Decke gereinigt und die Holzsitzbänke saniert und neu lackiert.

Die Bürger werden zu Spenden aufgerufen

Für die Finanzierung der Arbeiten ist die Stiftung Kapelle Schloss Wyher auf Spenden der Bevölkerung aus nah und fern angewiesen.

Nach der Renovation wird die Kapelle in den Besitz der Kirchgemeinde überführt. Die Stiftung wird im Anschluss aufgelöst. Ein Sammelkomitee unterstützt die Stiftung bei der Geldbeschaffung.

Erbaut zur Krönung der Schlossrenovation

Der «Schweizerkönig» Ritter Oberst Ludwig Pfyffer, Schultheiss und Bannerherr zu Luzern, erwarb 1588 das Schloss Wyher mit allen Rechten und Zubehörden.

1590 baute er das Schloss um. Zwei Jahre später, 1592, riss er zur «Krönung» der Schlossrenovation die alte Schlosskapelle nieder und erbaute das heutige wertvolle, spätgotische Heiligtum.

Im Aussenbereich zieht den Betrachter das bereits erwähnte Marienbild in seinen Bann, im Innenbereich ist es der frühbarocke Altar. Der Altar gehört der Kunst des Hans Ulrich Räber, des grossen Luzerner Bildschnitzers, an.

Spenden zu Gunsten der Renovation der Kapelle Schloss Wyher können bei der Raiffeisenbank Ettiswil, Stiftung Kapelle Schloss Wyher oder mittels QR-Code auf der Gemeindewebseite getätigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EttiswilFrankenSpendenMutterKunstAlberswil