Zuzwil SG prüft zweiten Standort für Tagesstrukturen
Wie die Gemeinde Zuzwil bekannt gibt, wird aufgrund wachsender Nachfrage die Möglichkeit eines zweiten Standorts für Tagiz in Züberwangen geprüft.

Seit Inbetriebnahme der Tagesstrukturen Zuzwil (Tagiz) im August 2020 hat sich gezeigt, dass der Bedarf und die Nachfrage für die schulergänzende Betreuung sehr hoch und nach wie vor steigend sind.
Gestartet ist die Tagiz mit 35 Kindern, inzwischen werden über 140 Kinder betreut.
Die Tagiz ist stets bestrebt, sich weiterzuentwickeln und das Betreuungsangebot für die Kinder und Eltern der Gemeinde zu optimieren.
Das grosse Wachstum und das Versprechen bei Inbetriebnahme der Tagiz, dass bei erfolgreicher Einführung ein zweiter Standort in Züberwangen geprüft werde, veranlasste die Verantwortlichen dazu, im Juni 2023 eine Bedarfsabklärung bei Eltern in Züberwangen und Weieren durchzuführen.
Mehrheit der Familien wünscht sich zweiten Tagiz-Standort
Insgesamt wurden 92 Familien angeschrieben, der Rücklauf betrug erfreuliche 45 Prozent.
Über 60 Prozent der antwortenden Familien haben Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter.
Die Umfrage hat ergeben, dass sich 83 Prozent der Familien einen zweiten Standort in Züberwangen wünschen. Für 59 Prozent ist der Standort ausschlaggebend für eine Anmeldung.
Der Betreuungsbedarf am Mittag ist am grössten, gefolgt vom Nachmittagsangebot.
Eine Machbarkeitsstudie wird durchgeführt
Aufgrund der Rückmeldungen hat der Schulrat das weitere Vorgehen definiert.
In einem ersten Schritt soll eine Machbarkeitsstudie aufzeigen, ob und in welchem Umfang die Einführung eines zweiten Standorts in Züberwangen möglich wäre und welche finanziellen Mittel gesprochen werden müssten.
Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit wieder informiert.