Wie die Gemeinde Zuzwil SG mitteilt, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, bei Schulbeginn entlang von Schulwegen besonders aufmerksam zu sein.
Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG).
Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am Montag, 14. Nov. August 2023, beginnt das neue Schuljahr. Viele Kinder werden dann wieder auf oder neben der Strasse unterwegs sein.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, besonders achtsam zu sein. Der Schulweg nimmt im Leben eines schulpflichtigen Kindes einen wichtigen Platz ein.

Er bietet die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu treffen, trägt zur intellektuellen und sozialen Entwicklung bei und dient der Bewegungsförderung.

Stärkere nehmen Rücksicht

Kinder sind verspielt, impulsiv und leicht ablenkbar. Sie erkennen aufgrund ihres Entwicklungsstands noch keine bis wenige Gefahren.

Deshalb kann es gut sein, dass sie plötzlich auf die Strasse springen. Für die Sicherheit von Kindern tragen Fahrzeuglenkende grosse Verantwortung.

Entlang von Schulwegen und bei Schulbeginn sowie Schulschluss ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Keine Taxidienste

Die Taxifahrten zur Schule begründen die Eltern meist mit dem gefährlichen Schulweg. Die Sorgen der Eltern sind nachvollziehbar.

Die wendenden Fahrzeuge auf dem Parkplatz bilden aber ebenfalls eine erhebliche Gefahr für Fussgänger.

Die Kinder werden durch Taxifahrten gehindert, die Gefahren im Strassenverkehr selber kennen zu lernen.

Die Verantwortlichen der Schule danken, wenn auf die Taxifahrten verzichtet wird. Weitere Details sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zuzwil (SG)