Wie die Stadt Wil SG mitteilt, löst der blaue «ZAB-Sagg» ab 1. April 2024 die grauen Säcke ab. Die Gebühren für die Säcke bleiben unverändert.
Solarenergie Wil
Die Marktgasse in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am 1. April 2024 führt der Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) nach rund 30 Jahren einen neuen Kehrichtsack ein. Der blaue «ZAB-Sagg» löst die grauen Säcke ab.

Die neuen Kehrichtgebührensäcke sind nachhaltiger als die bisherigen. Mit einem Anteil von über 80 Prozent Recyclingmaterial sind sie wesentlich umweltfreundlicher.

Das Material für die Kehrichtsäcke wird aus dem Recycling von Kunststoffabfallprodukten von Industrie und Grossverteilern wiedergewonnen.

Dadurch werden zur Produktion der Kehrichtsäcke weniger primäre Rohstoffe benötigt. Damit werden die CO2-Emissionen spürbar gesenkt.

Gebühren bleiben unverändert

Der neue Kehrichtsack wird zu den gleichen Gebühren an den bisherigen Verkaufsstellen erhältlich sein.

Ein 17-Liter-Sack kostet einen Franken, der 35-Liter-Sack zwei Franken, der 60-Liter-Sack drei Franken und der 110-Liter-Sack fünf Franken.

Die grauen Kehrichtsäcke behalten ihre Gültigkeit. Eine Rückgabe, eine Rückerstattung oder ein Umtausch von alten Rollen ist nicht möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RecyclingFrankenWil (SG)