Der Gewerbeverein Wil und Umgebung darf sich über 386 treue Mitglieder freuen. Am 27. August 2022 findet die nächste Wiler Gewerbestrasse statt.
Gewerbeverein Wil und Umgebung
Der Vorstand 2021 des Gewerbevereins Wil und Umgebung. Vorne in der Mitte: Gewerbevereinspräsident Stefan Frick. - z.V.g.

Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Thema für den Gewerbeverein Wil und Umgebung. Was liegt dem Verein sonst noch am Herzen und wie steht es um das lokale Gewerbe? Über dies und mehr hat Nau mit Vereinspräsident Stefan Frick gesprochen.

Nau.ch: Was gibt es aktuell über den Gewerbeverein zu berichten und was steht als Nächstes auf dem Programm?

Stefan Frick: Zurzeit planen wir den Herbstanlass für unsere Mitglieder im Kino. Wir werden nach einem geselligen Apero eine Film-Vorpremiere geniessen.

Zudem haben die Vorbereitungen für die beliebte Wiler Gewerbestrasse vom 27. August 2022 begonnen. Wir hoffen mit diesem Event unseren Mitgliedern wieder persönliche Kontakte mit Kunden und potenziellen Interessenten zu generieren. Dies soll auch ein kleiner Beitrag sein, um den Zusammenhalt in der Bevölkerung zu stärken.

Gewerbeverein Wil und Umgebung
Am 27. August 2022 findet die nächste Wiler Gewerbestrasse statt. - z.V.g.

Weiter sind wir zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr wieder unser normales Jahresprogramm durchführen können.

Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der Gewerbeverein?

Stefan Frick: Wir haben heute 386 Mitglieder im Gewerbeverein Wil und Umgebung. Trotz fehlender gesellschaftlicher Anlässe sind uns unsere Mitglieder treu geblieben. Dafür ist der Vorstand dankbar. Die Austritte aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation konnten entgegen unserer Befürchtungen durch Neueintritte nahezu kompensiert werden.

Gewerbeverein Wil und Umgebung
Generalversammlung: Der Gewerbeverein Wil und Umgebung zählt derzeit 386 Mitglieder. - z.V.g.

Nau.ch: Warum lohnt sich ein Beitritt in den Gewerbeverein?

Stefan Frick: Neben den interessanten gesellschaftlichen Anlässen, die sich hervorragend zum Netzwerken eignen und die leider in letzter Zeit zu kurz kamen, tauschen wir uns regelmässig mit anderen Gewerbevereinen, Wirtschaftsverbänden, Ortsparteien und der Stadtverwaltung aus. Dort vertreten wir die Anliegen des örtlichen Gewerbes.

Bei den Beteiligungen der politischen Begleitgruppen der Stadt Wil, kann der Gewerbeverein schon in einem frühen Stadion die Sicht des Gewerbes einbringen.

Gewerbeverein Wil und Umgebung
Der Gewerbeverein Wil und Umgebung erlebte eine unterhaltsame Generalversammlung. - z.V.g.

Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Thema für uns. Wir treffen uns mit den Schulleitern der Oberstufen, Berufs- und Laufbahnberatung und dem Arbeitgeberverein Wil zu einem «round table». Dort findet ein reger Gedankenaustausch statt. Der Gewerbeverein gehört zur Trägerschaft vom Lehrstellenforum Wil.

Nicht zuletzt vertritt der Gewerbeverein Wil und Umgebung die Interessen seiner Mitglieder im kantonalen Gewerbeverband St. Gallen.

Nau.ch: Gibt es fehlende Detailhändler in der Gemeinde? Also ein Geschäft, das Sie sich wünschten, dass es in der Gemeinde ansässig wäre?

Stefan Frick: Die Belebung des Detailhandels ist ein Ziel des Wiler Gewerbevereins. Letztes Jahr haben wir den Detailhandel mit der Plakat-Aktion «In der Region einkaufen – was liegt jetzt näher?» unterstützt. Unsere Mitglieder haben einen Wiler Einkaufgutschein erhalten. Dieses Jahr haben wir einen gemeinsamen Gwerbli-Wettbewerb in den Einkaufsläden durchgeführt.

Gewerbeverein Wil und Umgebung
Der Gewerbeverein Wil und Umgebung darf sich über treue Mitglieder freuen – auch an der Generalversammlung. - z.V.g.

Im Bereich Förderung der Standortattraktivität stehen wir im Austausch mit der IGOB und der Stadtverwaltung. Eine Attraktivitätssteigerung der Ob. Bahnhofstrasse durch neue Firmen wäre natürlich sehr begrüssenswert. Jedoch muss jeder Detailhändler selbst entscheiden, ob das Kundenpotential in der Stadt Wil mit seiner Zentrumsfunktion für seine Produkte gross genug ist, um hier erfolgreich sein.

Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Gewerbevereins?

Stefan Frick: Ich hoffe, wir können bald wieder gesellschaftliche Anlässe ohne Einschränkungen durchführen und dadurch den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter fördern.

Für unsere Mitglieder wünsche ich mir, dass sie in dieser Zeit genügend gute Auszubildende finden, damit uns auch in Zukunft keine tüchtigen Fachkräfte fehlen.

Gewerbeverein Wil und Umgebung
Frühlingsbaum des Gewerbevereins Wil und Umgebung. - z.V.g.

Ebenfalls erachte ich es als wichtig, dass die in der schwierigen Zeit für die Schulen entstandenen Bildungslücken wieder möglichst rasch aufgefüllt werden können.

Und natürlich wünsche ich mir für die 2. Wiler Gewerbestrasse vom 27. August 2022 herrliches Sommerwetter.

Zur Person

Stefan Frick ist 50-jährig und wohnhaft in Wil. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Zu seinen Hobbys zählen neben dem Gewerbeverein auch Oldtimer sowie Camping.

Mehr zum Thema:

Oldtimer Stadion Vater Kino