Wie die Stadt Wil SG berichtet, unterstützt der Fonds beim Umstieg auf erneuerbare Energien. 2023 wurde eine Fördersumme von 1,2 Millionen Franken gutgeheissen.
Die Marktgasse in Wil (SG).
Die Marktgasse in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Mit dem Energiefonds unterstützt die Stadt Wil Privatpersonen und Unternehmen bei der Umsetzung von Massnahmen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Der Energiefonds ist eine von verschiedenen Massnahmen, um die Ziele des kommunalen Klimaschutzprogramms zu erreichen.

Im Jahr 2023 erhielten 248 Gesuche eine Förderzusage, darunter 125 Fotovoltaikanlagen.

Diese neuen Solarstromanlagen produzieren jährlich etwa 3,8 Gigawattstunden Solarstrom. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von 770 Schweizer Einfamilienhäusern.

Ambitionierte Ziele für 2024

Dank der Förderung von Minergie-P-Bauten sowie der Förderung von Gebäudehüllensanierungen und Wärmepumpen können zusätzlich etwa 390 Tonnen Kohlendioxidemissionen jährlich verhindert werden.

Das entspricht den Emissionen von 47 Personen, die von Zürich nach Sydney und zurück fliegen.

Der Stadtrat hat Mitte März die Energiefondsziele für 2024 festgelegt.

Demnach soll mit den Fördergeldern ein Anstieg bei der Produktion von Strom aus Fotovoltaikanlagen auf 4,5 Gigawattstunden sowie eine Reduktion der Kohlendioxidemissionen um 450 Tonnen erreicht werden.

Bevölkerung spielt entscheidende Rolle

Um dieses Ziel zu erreichen, werden mit dem städtischen Fonds weiterhin Minergie-P-Bauten, Gebäudehüllensanierungen, Wärmepumpen und Fotovoltaikanlagen von Unternehmen und Privatpersonen in Wil gefördert.

Im Bereich Mobilität wird der Kauf von E-Cargobikes und E-Velo-Grossanhängern unterstützt.

Die Stadt Wil zählt dabei auf die Mitwirkung der Bevölkerung, welche einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten kann.

Alle Informationen zum städtischen Energiefonds, den Fördermassnahmen und Bedingungen sind auf der Webseite der Stadt zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWil (SG)