Baldige Winterpause: Strassenbauarbeiten sind auf Kurs
In Zuzwil SG laufen die Strassenbauarbeiten planmässig; bis Mitte Dezember 2025 sollen die letzten Arbeiten für dieses Jahr abgeschlossen sein.

Bevor der Winter ins Land zieht, werden die Strassenbauarbeiten abgeschlossen, berichtet die Gemeinde Zuzwil SG. Die letzten Arbeiten werden bis Mitte Dezember 2025 ausgeführt, danach ruhen die Bauarbeiten für eine Weile.
Die Bauarbeiter, Maschinen und Lastwagen an der Schützenhausstrasse sind zur nächsten Baustelle weitergezogen. Bis die Strasse aber wieder befahren und mit Pferden begangen werden kann, braucht es noch bis Mitte Dezember 2025 Geduld.
Der Beton im unteren Strassenabschnitt, zwischen der St.Gallerstrasse und der Abzweigung zum Landwirtschaftsbetrieb Koster, braucht diese Zeit, bis der rund 18 Zentimeter dicke Belag ausgetrocknet ist.
Kiesstrasse braucht Ruhe zum Aushärten
Was es bedeutet, die Strasse zu früh zu begehen, zeigten Fussgänger. Sie hinterliessen ihre Spuren für die Ewigkeit.
Der frisch gekieste Abschnitt zum Wald ist nur für die Fussgänger offen. Die Kiesstrasse braucht ebenfalls Zeit, um sich zu verfestigen.
Pferde oder Autopneus können das noch lockere Kies aufrauen. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Regen die losen Kieselsteine wieder schneller wegschwemmt und so die Strasse auch schneller wieder geflickt werden muss.
Kreuzung Hinterdorfstrasse-Herbergstrasse
Das durchgezogene Trottoir aus Pflastersteinen über die Hinterdorfstrasse beim Roten Haus kam in den vergangenen Jahren wortwörtlich unter die Räder. Die Lastwagen und Postautos, die immer an der gleichen Stelle abdrehen, lösten die Pflastersteine.
Der Beton, mit dem das Trottoir im Sommer 2024 notdürftig geflickt wurde, bewegte sich seit einiger Zeit selbst dann, wenn ein Velo darüberfuhr. Seit vergangenem Freitag ist damit Schluss.
Der neue Asphaltflick sollte mindestens so lange dem Druck der Fahrzeuge standhalten, bis auch die Mittelrinne und die anderen gepfläs-terten Flächen erneuert werden.
St.Gallerstrasse: Ausbau geht nach Winterpause weiter
Die Strassenbauarbeiter erneuern die Fahrbahn der St.Gallerstrasse seit 7. April 2025. Innerhalb von acht Monaten haben sie auf der zwei Kilometer langen Strecke die Kiesfundation die Tragschicht aus Asphalt und die Pflästerung zwischen dem Radweg und der Strasse ausgetauscht.
Ende November 2025 werden die Bauarbeiten für das Jahr 2025 abgeschlossen sein. Danach wird für eine kurze Zeit die Lichtsignalanlage abgebaut. Da der Hang im «Langensteig-Stich» instabil ist, muss dieser gesichert werden.
Ab Februar 2026 werden die Arbeiten dafür gestartet und an der Strasse wieder in Etappen weitergearbeitet. Schliesslich soll nach den Sommerferien 2026 der Deckbelag auf der St.Gallerstrasse bis Einlenker Kirchstrasse Züberwangen eingebaut werden. Die Strasse wird dann zwischen Wil und Zuzwil während zwei Tagen komplett gesperrt.









