Wie die Stadt Wetzikon ZH bekannt gibt, wird der Stadtrat die Möglichkeit eines jährlichen «Motorfreien Erlebnistags» auf der Bahnhofstrasse prüfen.
Die Bahnhofstrasse in Wetzikon (ZH).
Die Bahnhofstrasse in Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Unterzeichnenden des Postulats fordern den Stadtrat auf zu prüfen, ob und in welchem Rahmen einmal im Jahr ein Erlebnistag «Motorfreie Bahnhofstrasse» durchgeführt werden kann.

Die Stadt Wetzikon besitzt die längste Bahnhofstrasse Europas – ein schöner Rekord, dem wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Alle zwei Jahre wird jener Teil der Bahnhofstrasse rund um den Zürcher Oberlandmärt von Motorfahrzeugen befreit und der Strassenabschnitt wird im Rahmen des Stadtfests mit Musik, Menschenmengen und Begegnungen aller Art gefüllt.

Herausforderungen einer kompletten Sperrung

Der Stadtrat versteht den Wunsch der Postulanten und geht mit ihnen im Sinne von «Begegnungsorte schaffen» einig, dass eine motorfreie Bahnhofstrasse ein Highlight für die Bevölkerung sein könnte.

Gleichzeitig stellt eine komplette Sperrung der Bahnhofstrasse aus verkehrstechnischer Sicht eine grosse – vor allem eine erheblich grössere als beim Stadtfest – Herausforderung dar.

Die Bahnhofstrasse ist eine Kantonsstrasse, welche täglich stark durch den privaten und öffentlichen Verkehr genutzt wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht möglich zu benennen, wie ein motorfreier Tag aussehen könnte, insbesondere ob überhaupt und falls ja, welche nicht motorisierten Bewegungsmittel (Fahrräder, Roller Blades et cetera) tatsächlich zu einem solchen Erlebnistag zugelassen werden sollen, damit die Sicherheit der Besuchenden gewährleistet ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetzikon (ZH)