Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, stellt sie älteren Menschen ein Nachschlagewerk zu den vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen zur Verfügung.
Rentner
Rentner (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Wie die Stadt Wetzikon schreibt, stellt sie mit der Broschüre «Wegweiser Alter» den älteren Menschen und ihren Angehörigen ein Nachschlagewerk zu den vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen in Wetzikon zur Verfügung. Ebenfalls neu ist die Veranstaltungsreihe «fragil» von Pro Senectute Kanton Zürich, der Spitex Bachtel AG und der Fachstelle Alter + Gesundheit der Stadt Wetzikon.

Diese startet am 1. Juni 2021 mit dem Thema «Enkeltrick und andere Betrügereien». In drei bis vier jährlichen Veranstaltungen wird zu Themen der Gesundheitsförderung und Prävention informiert und sensibilisiert.

In diesen Tagen erhalten alle Einwohnerinnen und Einwohner von Wetzikon über 65 Jahre die Broschüre «Wegweiser Alter» zugestellt. Darin aufgeführt sind verschiedenste Freizeit-Angebote sowie Informationen über Beratungsstellen und Unterstützungsleistungen für das Leben im Alter.

Für ältere Menschen und ihre Angehörigen ist es gerade in Übergangs- oder schwierigen Situationen hilfreich und entlastend, ein Nachschlagewerk zur Hand zu haben. Mit diesen, aufs Alter ausgerichteten Angebote, werden sie bei der Bewältigung des Alltags unterstützt und können autonome Entscheidungen fällen. Der «Wegweiser Alter» ist ebenfalls online verfügbar und wird regelmässig aktualisiert.

Sich begegnen und informieren

Mit der neuen Veranstaltungsreihe «fragil» bieten Pro Senectute Kanton Zürich, die Spitex Bachtel AG und die Fachstelle Alter + Gesundheit der Stadt Wetzikon den Seniorinnen und Senioren drei Informationsnachmittage rund um Gesundheit und Sicherheit im Alter an.

Am 1. Juni 2021 startet die Reihe mit Rolf Decker, Präventionsfachmann der Kantonspolizei Zürich. Er informiert über «Enkeltrick und andere Betrügereien» und zeigt anschaulich die Machenschaften der Betrüger auf. Zwei Angehörige der Stadtpolizei Wetzikon beantworten im Anschluss im persönlichen Austausch Fragen.

Bei der geplanten Doppelveranstaltung am 21. und 28. September 2021 steht das Thema Einsamkeit im Zentrum. Mit einem neuen Schweizer Dokumentarfilm von Paula Lanfranconi zu Einsamkeit während der Corona-Pandemie und einem Vortrag wird das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Die Veranstaltungen finden alle in der Alten Turnhalle statt: Turnhallenstrasse 9, 8620 Wetzikon. Die geltenden Corona-Schutzmassnahmen werden eingehalten. So ist für die erste Veranstaltung eine verbindliche Anmeldung nötig und die Anzahl der Zuhörerinnen und Zuhörer ist auf 50 beschränkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenCoronavirus