«KULT ur BOX»
Das beliebte Freibad Tannenberg ist um eine Attraktion reicher. Mit der Saisoneröffnung 2019 gibt es dort eine ehemalige Swisscom-Telefonkabine, welche neu als Kulturbox betrieben wird.

Im Sommer 2019 soll die Kulturbox als Lesebox in der Badi allen Besucher/innen zur Verfügung stehen. Grosse und kleine Leseratten können sich über die Mini-Bibliothek freuen.
Mit dem Siegeszug der Mobiltelefone hat der Bund 2018 die öffentlichen Telefonkabinen aus der öffentlichen Grundversorgung gestrichen. Seither wurde ein Grossteil der sogenannten Publifone abgebaut. Viele davon sind allerdings zu neuem Leben erwacht. So auch in Gossau ZH, wo man ein gut erhaltenes Modell als Stück Nostalgie für einen guten Zweck ersteigert hat. Versehen mit grafischen Elementen in den Farben des Gossauer Logos und dem Wortspiel «KULT ur BOX» verheisst die transformierte Telefonkabine eine Fülle von Nutzungen.
Lesen in der Schwimmpause
Im ersten Jahr ihres neuen Lebens in Gossau ZH dient die Kulturbox als Mini-Bibliothek. Standort ist ein ruhiges Schattenplätzchen neben dem ehemaligen Badihäuschen im Freibad Tannenberg. Das Prinzip ist so simpel wie erfolgreich: Man nimmt ein Buch zum Lesen heraus oder legt ausgelesene Bücher hinein. So oft man will. Es gibt weder Abholscheine noch Ausleihfristen.
Mit den Erfahrungen des ersten Betriebsjahres wird die Gemeinde entscheiden, welche neuen Leben der Telefonkabine sonst noch zukommen könnten. Wieder als Bibliothek? Als Ausstellungsraum? Das Wortspiel lässt wie gesagt viele Möglichkeiten offen.