Er absolvierte mehr als 250 Spiele in der obersten Liga, nun wechselt Nils Berger im Alter von 32 Jahren zum EHCW. Dank Club-Ambitionen und einem Sportladen.
Nils Berger
Vom EHC Basel zum EHC Wetzikon: Nils Berger. - zVg
Ad

Nils Berger hat schon viel gesehen im Schweizer Eishockey: Neun Jahre lang spielte er in der NLA bei den SCRJ Lakers und den SCL Tigers.

Dann zwei Jahre Swiss League beim EHC Visp und zuletzt zwei Saisons beim EHC Basel in der MySports- und Swiss-League.

Auf die kommende Saison hin wechselt der rechte Flügel in die 1. Liga zum EHC Wetzikon.

«Eine hungrige Mannschaft»

«Der EHCW hat hohe Ziele und Ambitionen und ich hoffe, dass ich meinen Beitrag dazu leisten kann. Ich erwarte eine coole, hungrige Mannschaft, die mit viel Freude alles geben wird», sagt Berger zu Nau.ch.

Wetzikons Sportchef Diego Piceci schwärmt: «Nils ist ein begnadeter Eishockeyspieler mit viel Erfahrung auf höchstem Niveau. Er ist schnell, wuchtig, clever und mit viel Spielübersicht. Er ist ganz sicher eine grosse Bereicherung für unser Team.»

Anstellung bei Tenini

Wieso kommt der 32-Jährige in die 1. Liga? «Der EHC Wetzikon gibt mir die Chance in der Privatwirtschaft Fuss zu fassen», erklärt der Ex-Hockeyprofi.

Er wird neben seiner Tätigkeit als EHCW-Spieler im Sportartikelladen «Tenini Sport» arbeiten, einem Eissport-Fachgeschäft in der Eishalle Wetzikon.

Die Nähe zwischen EHCW und Tenini ist ohnehin schon traditionell da – in Zukunft wird diese verstärkt: Das Geschäft wird umgebaut und soll gerade auch mit der Erfahrung und Expertise von Nils Berger noch kompetenter werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SCL TigersLigaEHC Wetzikon