Wie die Gemeinde Gossau ZH schreibt, wird die Langweidstrasse wegen der unbefriedigenden Situation temporär gesperrt.
Zentrum von Gossau (ZH) Laufenbachstrasse.
Zentrum von Gossau (ZH) Laufenbachstrasse. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Montagmorgen auf der Langweidstrasse: Lange Blechschlangen wälzen sich durchs Quartier, Autos weichen auf private Vorplätze aus, Fahrzeuge kreuzen sich haarscharf. Mittendrin sind Schulkinder unterwegs.

Sie gehen teilweise nur auf einer gelb markierten Fussgängerzone am Rand der Strasse, ohne Trottoir. Es ist offensichtlich: Die Situation ist unbefriedigend.

Die Strasse ist schon seit Jahren eine Knacknuss: Wenn der Verkehr in Wetzikon staut, ist die Langweidstrasse eine beliebte Ausweichroute.

Der Bau eines erhöhten Trottoirs scheiterte vor Jahren an Einsprachen wegen Landerwerb, ein Lastwagenverbot löst das Problem auch nicht.

Verkehr wird gemessen

Nun nimmt man einen neuen Anlauf und testet eine Massnahme, welche die IG Langweidstrasse schon lange wünscht: Die Strasse wird für knapp einen Monat gesperrt, und es wird beobachtet, wie sich der Verkehr verlagert.

Während die Langweidstrasse gesperrt ist, wird der Verkehr in den umliegenden Strassen gemessen. Sobald die Resultate vorliegen, werden die Lösungsansätze skizziert.

Vielleicht macht eine Vollsperrung Sinn – und eventuell würde sogar Wetzikon davon profitieren, weil dann auch Schleichwege über ihre Quartierstrassen weniger attraktiv wären.

Zeitraum der Strassensperrung

Die Strassensperrung der Langweidstrasse, bei der Einmündung Neugutstrasse dauert von Montag, 28. November 2022, bis vor Weihnachten.

Die Umleitungen (via übergeordnete Strassen) werden vor Ort signalisiert. Die Wendeplätze sind von Nübruch her bei der Einfahrt Neugutstrasse.

Mehr Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Gossau ZH zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenGossau (ZH)