Die Neugestaltung des Bahnhofplatzes beginnt noch im Oktober
Am 20. Oktober 2025 startet die Stadt Romanshorn mit der Neugestaltung des Bahnhofplatzes. Die erste Etappe dauert bis Ende Februar 2026.

Wie die Stadt Romanshorn schreibt, wird zunächst die bestehende Veloabstellanlage beim SBB-Betriebsgebäude abgebaut und beim Parkplatz Rislenstrasse neu erstellt.
Anschliessend erfolgen die Sanierung belasteter Bodenschichten im Kreuzungsbereich Neustrasse/Mittlere Gasse sowie der Bau neuer, hindernisfreier Bushaltekanten bei Migrolino und beim Kiosk.
Zeitweise einspurige Verkehrsführung
Während der Bauarbeiten beim Migrolino von Anfang November bis Mitte Dezember 2025 wird der Verkehr einspurig geführt, sodass der Bahnhofplatz nur von der Bahnhofstrasse in Fahrtrichtung Süden befahren werden kann.
Die Parkplätze auf dem Bahnhofplatz stehen während dieser Zeit nicht zur Verfügung. Der Busverkehr verläuft unverändert. Die Zufahrt zu angrenzenden Liegenschaften kann eingeschränkt sein.
Abschliessend werden Beläge angepasst, Baumgruben erstellt und der Platzbereich beim Hotel Anker sowie die Kreuzung Neustrasse/Rislenstrasse neugestaltet.
Nach Abschluss der ersten Bauetappe der Stadt saniert die SBB ihr Bahnhofgebäude. Daran anschliessend realisiert die Stadt ab Herbst 2027 die zweite Etappe der Platzumgestaltung, deren Abschluss bis Ende 2027 vorgesehen ist.