Michaela Eugster neu im Bischofszeller Stadtrat
Michaela Eugster (Mitte) wird neue Stadträtin in Bischofszell und löst Jorim Schäfer ab. Sie gewinnt mit 821 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,8 Prozent.

Wie die Stadt Bischofszell schreibt, tritt die 41-jährige Michaela Eugster die Nachfolge von Jorim Schäfer (GLP) im Stadtrat an. Die Kandidatin der Mitte erreichte das Absolute Mehr im ersten Wahlgang. Michaela Eugster konnte 821 Stimmen auf sich vereinen, der Kandidat der SP, Pascal Mächler, 441.
Die Stimmbeteiligung lag bei 35,8 Prozent. Somit stellt die Mitte neu drei Sitze von sieben Sitzen im Stadtrat, die SP bleibt bei einem Sitz, ebenso wie die SVP und die FDP. Stadtpräsident Thomas Weingart gehört keiner Partei an.
Der abtretende Stadtrat Jorim Schäfer wird an der Gemeindeversammlung vom kommenden Donnerstag, 22. Mai 2025, für seine Arbeit zugunsten der Stadt gewürdigt. Michaela Eugster wird ab Juli 2025 in Amt und Würden sein. Die Ressortverteilung wird der Stadtrat an seiner ersten Sitzung in neuer Konstellation am 2. Juli 2025 vornehmen.