Wie die Gemeinde Wald ZH informiert, wird der Bachtelweiher ab Sommer 2022 saniert, damit das ökologische Kleinod langfristig erhalten bleibt.
Natur
Bäume ragen in den Himmel. - dpa
Ad

Seit rund 150 Jahren prägt der Bachtelweiher die Landschaft oberhalb von Wald. Der als Industrieweiher für die Weberei Hueb angelegte Stauweiher ist heute im Eigentum des Kantons und steht unter Naturschutz.

Der Weiher erfreut nicht nur durch seinen idyllischen Anblick – er bietet auch Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tierarten. Nun haben sicherheitstechnische Überprüfungen ergeben, dass die in die Jahre gekommene Anlage Mängel aufweist und den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügt.

Bei einem Dammbruch würden im Unterlauf das Huebbachs, insbesondere im Bereich der ehemaligen Weberei Hueb, Wohnhäuser und deren Bewohner gefährdet.

Der Weiher wird bereits seit September so schonend wie möglich entleert

Es wurde daher ein Sanierungsprojekt ausgearbeitet, das einerseits sicherstellt, dass keine besondere Gefahr mehr für die Unterlieger besteht und andererseits der ökologische Wert des Schutzobjekts erhalten bleibt. Zentral dabei ist, das Stauvolumen etwas zu verkleinern und die Stabilität des alten Erddamms zu verbessern.

Dazu wird der Weiher um 70 Zentimeter abgesenkt und der Damm auf der Wasserseite durch Anschüttungen verstärkt. Auf dem westlichen Dammabschnitt muss auch luftseitig etwas angeschüttet werden. Zudem wird der alte Weiherauslauf erneuert und das Gerinne bis zum Huebbach gesichert.

Für die Schüttungen wird ausschliesslich stabilisiertes Material aus der Weihersohle verwendet. Damit können die Materialtransporte auf ein Minimum beschränkt werden. Die Sanierungsarbeiten sind ab Sommer 2022 geplant.

Da der Weihergrund dazu längere Zeit abtrocknen muss, wird der Weiher bereits im September 2021 entleert. Die Entleerung wird langsam und so schonend wie möglich durchgeführt. Fische und Krebse werden abgefischt und in andere geeignete Lebensräume gebracht.

Nach dem Eingriff wird der Weiher zu einem wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Entleerung und Sanierung bedeuten starke Eingriffe in den Lebensraum, lassen sich aber leider nicht verhindern, wenn der Weiher langfristig erhalten bleiben soll. Mit der vorgesehenen Sanierung wird versucht, die Beeinträchtigungen auf die unmittelbare Umgebung so gering wie möglich zu halten und das landschaftsprägende Bild des Weihers zu erhalten.

Der Bachtelweiher wird sich nach dem Eingriff rasch wieder zu einem wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen entwickeln und als ästhetisches Kleinod weiterhin viel Freude wecken.

Ad
Ad