Beim «Race Around Poland» ist Nicole Reist einmal mehr nicht zu schlagen. Nach ihrem fünften WM-Triumph verkündet sie gleichzeitig ihren Rücktritt.
nicole reist
Die Ultracyclerin Nicole Reist ist beim «Race Around Poland» zum fünften Mal Weltmeisterin geworden. - Nicole Reist Ultracycling / Thomas Luethi (Digicom)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ultracyclerin Nicole Reist siegt beim «Race Around Poland» über 3600 Kilometer.
  • Der Sieg ist für die Weisslingerin gleichbedeutend mit ihrem insgesamt fünften WM-Titel.
  • Kurz nach dem Triumph verkündet die 39-Jährige ihren Rücktritt vom Ultracycling-Sport.

Nach rund acht Tagen sowie 3600 Kilometern überquerte Ultracyclerin Nicole Reist als Erste die Ziellinie beim «Race Around Poland». Gleichzeitig diente das Rennen auch als Weltmeisterschaft, welche die Hochbautechnikerin aus Weisslingen ZH somit zum fünften Mal gewann.

nicole reist
Auch beim «Race Around Poland» blieb Nicole Reist ungeschlagen. - Nicole Reist Ultracycling / Thomas Luethi (Digicom)

Mit ihrer Leistung bei diesem Rennen zeigte sich Reist hochzufrieden: «Mein Ziel war es, den Weltmeistertitel zu holen und weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Dass das Rennen kein Zuckerschleck werden würde, war mir vorher schon bewusst,» sagte die Frau, die seit 2012 bei jedem Ultracycling-Event triumphierte, an dem sie teilnahm.

Rücktritt nach dem Erfolg

Direkt nach ihrem Sieg verkündete die 39-Jährige ihren sofortigen Rücktritt von dem Sport, den sie mehr als ein Jahrzehnt dominierte. «Ich habe mir schon länger Gedanken über einen Rücktritt gemacht. Mir war wichtig, den Zeitpunkt selbst zu bestimmen, und ihn mir nicht von aussen diktieren zu lassen beziehungsweise, wenn sich dereinst durch die starke Beanspruchung körperliche Beschwerden bemerkbar machen.»

Trotz ihres Rücktritts möchte Nicole Reist aber auch weiterhin ab und zu auf das Velo steigen, wie sie in der Medienmitteilung erklärt: : «Von nun an werde ich aber wohl eher gemütlicher unterwegs sein und die nächtlichen Trainingseinheiten, die ich jeweils neben der Arbeit absolvierte, werden mit Sicherheit auch wegfallen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weisslingen