Wie die Gemeinde Fischenthal bekannt gibt, wurde der Ersatz der Wasserleitungen in der Hinterhörnlistrasse beschlossen.
Wasserleitung
Eine Wasserleitung. - Keystone
Ad

Die Liegenschaften an der Hinterhörnlistrasse im Fischenthaler Gemeindegebiet Hörnli sind durch private Quellen mit Trink- und Brauchwasser versorgt und bisher nicht an das Netz der Wasserversorgung Fischenthal angeschlossen.

Im Jahr 2022 wurde die «KLARA Hinterhörnli» aufgehoben und durch eine Pumpendruckleitung ersetzt, die an die Abwasserdruckleitung vom Hörnli anschliesst.

Parallel zum Bau der Abwasserdruckleitung wurde in einer ersten Etappe eine Wasserleitung aus Kunststoff PE 75 ab der Wasserversorgung Hörnli bis zur bis zur ehemaligen «KLARA Hinterhörnli» erstellt.

In einer zweiten Etappe soll diese Wasserleitung nun um circa 650 Meter bis zur Hinterhörnli 5 verlängert werden.

Sanierungsprogramm für Wasserversorgungsanlagen

Am 30. November 2021 hat die Gemeindeversammlung einem Sanierungsprogramm für die Wasserversorgungsanlagen mit zugehörigen Rahmenkredit in der Gesamthöhe von 615'000 Franken zugestimmt.

Die Erschliessung im Raum Hinterhörnli mit der zweiten Etappe der neuen Wasserleitung ist Bestandteil des Rahmenkredits.

Mittel sind im Budget 2023 gesichert

Die erforderlichen finanziellen Mittel sind im Investitionsbudget 2023 enthalten.

Für die Ingenieurleistungen (Projektierung, Ausschreibung und Realisierung) hat der Gemeinderat einen Projektierungskredit in der Höhe von 15'000 Franken bewilligt.

Sobald Bauprojekt und Unternehmerofferten vorliegen, werden dem Gemeinderat der Objektkredit (Ausführungskredit) und die Arbeitsvergaben zur Genehmigung unterbreitet.

Dies erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFischenthal