Stadtrat äussert sich gegen Steueranrechnung bei Firmen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Der Stadtrat Wetzikon lehnt die Anrechnung der Gewinnsteuer an die Kapitalsteuer ab – sie würde den städtischen Haushalt jährlich um 650'000 Franken belasten.

Das Stadthaus Wetzikon (ZH).
Das Stadthaus Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Wetzikon bekannt gibt, haben Kantone die Möglichkeit, in Bezug auf die Steuerberechnung von juristischen Personen, die Gewinnsteuer an die Kapitalsteuer anzurechnen. Derzeit haben elf Kantone in ihren kantonalen Steuergesetzen eine entsprechende Normenbestimmung.

Der Kanton Zürich hat bislang keine solche Regelung. Die kantonale parlamentarische Initiative betreffend Anrechnung der Gewinnsteuer an die Kapitalsteuer beabsichtigt die Aufnahme einer entsprechenden Gesetzesnorm.

Der Regierungsrat hat sich gegen diese Anpassung ausgesprochen. Auch der Wetziker Stadtrat lehnt die Initiative ab.

Wetzikon warnt vor finanziellen Einbussen

Der Wetziker Stadtrat legt ein grosses Augenmerk auf einen stabilen und ausgeglichenen Finanzhaushalt. Die Annahme der parlamentarischen Initiative führte zu einer nachhaltigen und wesentlichen Belastung des kantonalen wie auch kommunalen Finanzhaushalts.

Allein bei der Stadt Wetzikon gingen mit der Annahme der Vorlage Mindererträge im Umfang von rund 650'000 Franken einher. Dies entspricht circa 1,25 Steuerfussprozenten und ist aus finanzpolitischer Sicht nicht hinnehmbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
129 Interaktionen
Stau in Zürich
Andreas Glarner Immunität
257 Interaktionen
«Rein politisch!»

MEHR AUS OBERLAND

Stadtverwaltung Illnau-Effretikon
Illnau-Effretikon
Dübendorf
Wetzikon